Die schwedische KW Group hat eine positive Bilanz zu ihrem europäischen Händlertag für Dodge, RAM Trucks & Mopar gezogen. "Wir sind begeistert von dem großartigen Feedback unserer Vertriebspartner zum KW Group Dealer Day in Bremerhaven. Die Anzahl der Händler und Teilnehmer hat unsere Erwartungen weit übertroffen", sagte CEO Joacim Fredriksson laut einer Mitteilung. Es sei wohl das bisher größte Händlertreffen für die US-Marken in Europa gewesen.
Die Automobilhandelsgruppe, die seit 1975 im Geschäft mit US-Fahrzeugen aktiv ist, hatte am Mittwoch ihre stärksten Markenpartner in Europa zu einem Händlertag versammelt. Nach Unternehmensangaben folgten über 100 Gäste von 57 Dodge- und RAM Trucks-Betrieben der Einladung. Hinzu kamen Vertreter des Stellantis-Konzerns und des LPG/Autogas-Spezialisten Prins.
Fredriksson betonte: "Der offene Austausch vor Ort, aber auch die Präsenz unserer strategischen Partner boten immense Mehrwerte für unser Händlernetzwerk." Drei KW-Tochterunternehmen stellten überdies Neuigkeiten zu Produkten im Automobil-, Teile- und Zubehörbereich vor und zeigten den Weg der Europäisierung von US-amerikanischen Pick-ups und Sportwagen auf.
- Dodge Charger Daytona: Eine Ikone wird elektrisch
- Stellantis: Neuer Europa-Chef für US-Marken RAM und Dodge
- Dodge Durango SRT Hellcat: Wahnsinn auf vier Rädern
Ausblicke auf die Zukunft der Fabrikate gab KW Auto General Manager Federico Marini. So gab es unter anderem Informationen zum neuen Modelljahr des RAM 1500 und dem für die Marke neu eingeführten Sechszylinder-Biturbo-Motor ("Hurricane"). Vertriebsleiter Jens Weichert erläuterte die Details zum Vertriebsprogramm – und das Team der Händlernetzentwicklung präsentierte Qualitätsmaßnahmen und -projekte aus den Bereichen Kundenzufriedenheit und Training.
"Der KW Group Dealer Day hat uns sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene sehr gut abgeholt", erklärte Franziska Schnell, Geschäftsführerin des Berliner Autohauses Kramm, im Anschluss. "Eine tolle Möglichkeit, das gesamte KW Team persönlich zu treffen, einen Blick hinter die Kulissen zu erhalten und sich mit Händlerkollegen auszutauschen."
Die Klintberg & Way Gruppe gehört zur Hedin Mobility Group. Das schwedische Unternehmen ist derzeit mit fünf Tochtergesellschaften sowie 160 Mitarbeitern in vier Ländern aktiv. Die Sparte KW Auto ist seit 2017 offizieller Importeur und Vertriebspartner der Stellantis-Marken Dodge und RAM Trucks in der EU/EFTA. Das betreute Händlernetz umfasst 140 Vertriebspartner in 17 europäischen Ländern.