-- Anzeige --

LDB Gruppe: Autohäuser setzen verstärkt auf Online-Terminierung

06.12.2022 10:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
LDB Gruppe: Autohäuser setzen verstärkt auf Online-Terminierung
Rund 80 Prozent der Kunden von Autohäusern würden gerne online ihre Werkstatttermine ausmachen.
© Foto: SP-X

Online Termine vereinbaren, das geht schnell, einfach und bequem. Viele Händler setzen bereits auf die digitale Variante – aus gutem Grund. Denn immerhin rund 80 Prozent der Kunden von Autohäusern würden gerne online ihre Werkstatttermine ausmachen, so die Erkenntnis der LDB Gruppe.

-- Anzeige --

Nach wie vor gehen in Automobilbetrieben etwa 70 Prozent der Terminanfragen telefonisch ein. Eine einzige telefonische Terminvereinbarung nimmt allerdings rund 6 Minuten in Anspruch – Zeit, die Autohäusern gerade in Peak-Zeiten fehlt. "Aus unserer Erfahrung können etwa 30 Prozent aller Anrufe in Autohäusern gar nicht bearbeitet werden", sagt Doris Gietl, Head of Sales, Marketing and Business Development bei LDB. "Das Ergebnis sind gestresste Mitarbeiter und verärgerte Kunden."

Kein Wunder also, dass der Trend deutlich zur Online-Terminierung geht. Schließlich bieten viele Werkstatt-Terminplaner bereits diese Option. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Mitarbeiter im Automobilbetrieb werden deutlich entlastet, weil weniger telefonische Anfragen eingehen. Es werden zudem nicht einfach Terminanfragen generiert, sondern gleich konkrete Buchungen fixiert – gerade in heißen Phasen wie der Räderwechselsaison ein hoch relevantes Thema. Terminslots können zielgerichtet konfiguriert werden – beispielsweise Hauptuntersuchungstermine genau in den Zeitschienen angeboten werden, zu denen die Prüfer im Haus sind. Die daraus resultierende Zeitersparnis können Autohäuser auch nutzen, um sich mehr auf die persönliche Dialogannahme zu konzentrieren – das stärkt die Kundenbeziehung.

Die Digitalisierung von Kommunikation und Werkstattplanung könne unmittelbare Auswirkungen auf das Kundengeschäft haben, betont Gietl: "Einer unserer Kunden, ein großer Automobilbetrieb mit zahlreichen Niederlassungen, konnte durch den Einsatz der Online-Terminierung und dank der Unterstützung durch die LDB-Kundenberater in der letzten Räderwechselsaison seinen Umsatz um zehn Prozent steigern."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.