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Legen Kommunen nach?: Ladesäulen-Ausbau zu langsam für E-Auto-Boom

10.05.2021 09:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
Audi Ladesäule; Ladeinfrastruktur; Schnellladesäule; DC-Ladesäule; Elektromobilität; E-Mobilität; E-Auto
Zu wenig Ladesäulen für Fahrer von E-Autos.
© Foto: Audi AG

Die Konkurrenz um Ladesäulen wächst für Fahrer von E-Autos. Mussten sich vor einem halben Jahr rechnerisch bundesweit noch 13 Autos einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt teilen, sind es nun 17.

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Hintergrund ist, dass gefördert durch hohe Kaufprämien seit Monaten deutlich mehr Elektroautos auf die Straßen kommen. "Während pro Monat knapp 60.000 E-Pkw in Deutschland neu zugelassen werden, wächst die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte nur um knapp 1.000 pro Monat", sagte Verbandspräsidentin Hildegard Müller.

Das reiche nicht. Notwendig sei das Doppelte. Nicht berücksichtigt sind in der Erhebung private Lademöglichkeiten, da sie nicht zentral erfasst sind. Auch der Anteil der Schnellladestationen ist nicht angegeben.

Ein zentrales Register für private Ladepunkte werde dringend gebraucht, sagte Müller. "Nur so erhalten wir ein vollständiges Bild der Ladeinfrastruktur in Deutschland und der Ausbau kann gezielt voran getrieben werden." Mehr Koordination und Vernetzung der verschiedenen Lademöglichkeiten bleibe eine wichtige Aufgabe aller Kommunen.

 

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KOMMENTARE


Eckart Ramthun

10.05.2021 - 20:17 Uhr

Wieso müssen Kommunen Ladestationen errichten? Am Stromverkauf verdienen doch Stromkonzerne, oder etwa nicht?


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