-- Anzeige --

Ausgabe 14-15/2007: Macht und Hebel

31.07.2007 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Händlergruppen / IfA: 50 größte Händlergruppen verkaufen derzeit jeden 7. Neuwagen in Deutschland und werden ihre Position ausbauen

Macht und Hebel

Der Anteil der 50 größten Automobilhändlergruppen am gesamten Neuwagenabsatz in Deutschland ist im Jahr 2006 auf 14,3 Prozent gestiegen (i.Vj. 13,4). Damit wird mittlerweile jeder siebte Neuwagen in Deutschland von diesen Händlern verkauft. Insgesamt haben die 50 größten Händlergruppen im Jahr 2006 knapp 500.000 Neuwagen abgesetzt (plus 11 Prozent gegenüber 2005). Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) über den Konzentrationsprozess im deutschen Automobilhandel.

Laut IfA-Institut fördere vor allem der Trend zum Mehrmarkenhandel die Entstehung von Mega-Händlern. Eine zunehmende Bedeutung haben auf dem deutschen Markt auch ausländische Händlergruppen. Die holländische Kroymans-Gruppe etwa steigerte ihre…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.