Händlergruppen / IfA: 50 größte Händlergruppen verkaufen derzeit jeden 7. Neuwagen in Deutschland und werden ihre Position ausbauen
Macht und Hebel
Der Anteil der 50 größten Automobilhändlergruppen am gesamten Neuwagenabsatz in Deutschland ist im Jahr 2006 auf 14,3 Prozent gestiegen (i.Vj. 13,4). Damit wird mittlerweile jeder siebte Neuwagen in Deutschland von diesen Händlern verkauft. Insgesamt haben die 50 größten Händlergruppen im Jahr 2006 knapp 500.000 Neuwagen abgesetzt (plus 11 Prozent gegenüber 2005). Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) über den Konzentrationsprozess im deutschen Automobilhandel.
Laut IfA-Institut fördere vor allem der Trend zum Mehrmarkenhandel die Entstehung von Mega-Händlern. Eine zunehmende Bedeutung haben auf dem deutschen Markt auch ausländische Händlergruppen. Die holländische Kroymans-Gruppe etwa steigerte ihre…
Mehr Infos finden Sie hier!