-- Anzeige --

Schaeffler: Man muss die ganze Kette sehen

23.10.2017 06:00 Uhr
Schaeffler: Man muss die ganze Kette sehen

Die Elektrifizierung des Antriebsstranges ist für klassische Automobilzulieferer eine Herausforderung. Wir sprachen mit Prof. Peter Gutzmer, Technologievorstand Schaeffler AG, über die jüngsten Entwicklungen.

-- Anzeige --

AH: Wie positioniert sich Schaeffler angesichts der dramatischen Veränderungen in der Automobiltechnik?

P. Gutzmer: Wir bei Schaeffler haben immer schon sehr den Blick auf den gesamten Antriebsstrang und die Optimierung aus ganzheitlicher Sicht forciert. Der Antriebsstrang wiederum setzt sich ja aus vielen einzelnen Komponenten, wie Verbrennungsmotor, Getriebe, Kupplung, Schwingungsdämpfer und zukünftig auch dem E-Antrieb, zusammen. Und jeder einzelne Bestandteil des Gesamtsystems Antrieb bietet weiterhin Optimierungspotenziale. In unserem Unternehmen legen wir dann jeweils fest, was in die eigene Wertschöpfung aufgenommen oder eben zugekauft wird. Die Zukunft der Automobil-Entwicklung wird definitiv noch komplexer, Elektronik- und Software-Kompetenz kommen hinzu. Das erfordert mehr denn je, in verschiedenen Disziplinen zu Hause zu sein. Aber die Königsdisziplin, um diese Komplexität zu…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.