Lieferschwierigkeiten und Ausstattungsänderungen: Mangelware
Neufahrzeuge werden aktuell oft nur mit erheblichen Verzögerungen und auch nicht immer mit den bestellten Ausstattungen geliefert. Was bedeutet das für die Kundenkommunikation im Autohandel?
Neufahrzeuge sind derzeit Mangelware. Wegen Beschaffungsschwierigkeiten bei den benötigten Materialien und Unterbrechungen in den Lieferketten haben die Hersteller größtenteils massive Probleme, bestellte Fahrzeuge rechtzeitig oder überhaupt zu liefern. Zugesagte Produktionstermine können nicht eingehalten werden und einzelne Ausstattungsmerkmale stehen nicht für alle bestellten Fahrzeuge zur Verfügung. In der Folge sind auch die Händler vielfach nicht in der Lage, die ihren Kunden genannten Liefertermine einzuhalten und/oder Fahrzeuge mit allen bestellten Ausstattungsmerkmalen zu übergeben. Dies bedeutet in der Praxis eine große Herausforderung für den Verkauf. Der folgende Beitrag zeigt die rechtlichen Einordnungen auf und soll Anregungen geben, wie gegenüber den Kunden bezüglich der Problempunkte Liefertermine und gegebenenfalls Vertragsanpassung argumentiert werden kann.
Lieferverzug
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