-- Anzeige --

Markenerlebnis: Neue "Cupra City Garage" entsteht in Berlin

18.11.2022 10:47 Uhr | Lesezeit: 4 min
Markenerlebnis: Neue "Cupra City Garage" entsteht in Berlin
© Foto: Seat Deutschland

Mit Stores in Großstädten will die junge Automarke besondere Begegnungsstätten für ihre Fans schaffen. Bald startet ein weiterer Standort in der Bundeshauptstadt.

-- Anzeige --

Seat Deutschland-Chef Bernhard Bauer hat eine weitere "Cupra City Garage" angekündigt. Nach München und Hamburg sei gerade ein weiteres Projekt in Berlin in der Umsetzung, sagte der Geschäftsführer in Weiterstadt. In der Bundeshauptstadt entstehe auf 500 Quadratmeter Fläche ein ganz neues Markenerlebnis mit Gastro-Lab und Fusion-Bar. "Unsere Cupra City Garage in Berlin soll ein Ort kreativer Impulse werden – ganz nach dem Vorbild München."

Mehr zum Thema:

Mit den exklusiven Stores in Großstädten will Cupra besondere Markenerlebnisse für seine urbane und junge Kundschaft schaffen. Dazu kooperiert der Importeur regelmäßig mit lokalen und prominenten Partner für Afterwork-, Kunst- und Musik-Events. Bauer führte aus: "Sie sind ein physischer Kommunikationsraum für uns, hier kommt der 'Cupra Tribe' zusammen. (…) Hier schmieden wir neue Ideen, probieren neue Konzepte aus und machen auch mal Dinge, die eine Automarke sonst nicht machen würde."

Seat Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Bauer sieht die Marke Cupra in guter Position.
© Foto: Seat Deutschland

Der spanische Autobauer Seat hatte seine ehemalige Performance-Linie Cupra 2018 als eigenständige Marke lanciert. Seitdem erlebt das Fabrikat einen rasanten Aufstieg – und treibt das Wachstum weiter voran. "Viele neue Pläne haben sich durch den guten Start der Marke ergeben, wie beispielsweise der Markteintritt in Australien. Diesen Schritt konnten wir durch die starke Basis auf dem europäischen Markt gehen", betonte Bauer.

Deutsche Kunden profitieren von Expansion

Dass die Expansion negative Folgen für die Entwicklung von Cupra auf dem deutschen Absatzmarkt – immerhin dem größten der Marke – haben wird, glaubt der Manager nicht. Vielmehr das Gegenteil sei der Fall. "Cupra stellt sich für die Zukunft noch breiter auf, um den Bedürfnissen der verschiedenen Märkte gerecht zu werden. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass die Kundinnen und Kunden in Deutschland aus einem größerem Produktportfolio wählen können."


1. Cupra Night in München

1. Cupra Night in München Bildergalerie

Bauer verwies in diesem Zusammenhang auf die angekündigten Elektroautos Tavascan und UrbanRebel. "Ich denke, dass wir mit den neuen Modellen einen Nerv hierzulande treffen werden", betonte er. Aktuell ist der Crossover Formentor der deutsche Cupra-Bestseller (26.408 Neuzulassungen per Ende Oktober). In der Statistik für 2022 stehe er in seiner umkämpften Fahrzeugklasse derzeit auf dem zweiten Platz, hieß es.

Mehr zum Thema:

Generell ist der Erfolg von Cupra für Bauer keine Überraschung. Man habe mit sportlichen und emotionalen Modellen eine Nische erwischt und erfolgreich besetzt. "Unsere Kundinnen und Kunden möchten etwas Neues, sie möchten sich von ihrer Elterngeneration abgrenzen und nicht dieselben Autos fahren", erläuterte er. 

Als "Challenger Brand" ordnet sich Cupra zwischen Volumenmarkt und Premiumklasse ein. Bis 2030 soll die Modellpalette fast vollständig elektrifiziert werden, zudem stehen weitere Markteintritte auf der Agenda.


Cupra Garage in the City Hannover

Cupra Garage in the City Hannover Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Zäpfchen

19.11.2022 - 00:44 Uhr

Warum ist Cupra nur immer so aufdringlich? Aber anscheinend kommt so etwas an. Chapeaux ihr wilden Rebellen, Challenger und Elternabgrenzer. Bekomme ich einen Kaffee im Gastro Lab? Dann könnte ich mir mal ein Bild machen von Marke zwischen Premium und Volumenpositionierung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.