Das Nutzfahrzeugzentrum von Mercedes-Benz Hannover hat eine neue Chefin. Laut einer Unternehmensmitteilung hat Irina Bieder mit Wirkung zum 1. Juli 2023 die Leitung des Standorts übernommen. Die Managerin folgt auf Klaus Wessels, der den Konzern nach mehr als 40 Jahren Berufstätigkeit Ende Juni verlassen hat.
Bieder begann ihre Laufbahn im Pkw-Bereich der Mercedes-Niederlassung Hannover. Es folgten Stationen als Produktmanagerin Lkw in Berlin, als Assistentin der Bereichsleitung und als Leiterin der Strategie im Lkw-Vertrieb. Anschließend war sie bei Mercedes-Benz Russia für die Strategieentwicklung und das Prozessmanagement zuständig. Nach ihrer Rückkehr übernahm Bieder die Leitung der Geschäftsentscheidungsstelle Lkw und anschließend die Leitung des CharterWay Vertragsmanagements. Zuletzt war sie für den TruckStore München verantwortlich.
Neue Struktur
Daimler Truck hatte zu Jahresbeginn die früheren fünf Vertriebsdirektionen aufgelöst und in den Verbund "Daimler Truck Own Retail Deutschland" – unter der Gesamtverantwortung von Stefan Heinz – überführt. Die Handelsgruppe zeichnet sich durch eine lokale Struktur aus 15 Nutzfahrzeugzentren aus, die von je einem Centerleiter geführt werden. Diese sind umfassend für die Sparten Vertrieb, Reparatur/Werkstatt, Ersatzteilverkauf und die lokale Standortstrategie zuständig.
Das Unternehmen dankte Wessels für sein großes Engagement in den vergangenen Jahrzehnten. Er war seit 2005 in Hannover-Langenhagen aktiv. Als Centerleiter habe er den Standort in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, so dass dieser heute zu den größten und erfolgreichsten Nutzfahrzeugzentren in Deutschland gehöre, hieß es.