-- Anzeige --

"Vertrieb der Zukunft": Mercedes-Benz startet echte Agentur

Jörg Heinermann
© Foto: Mercedes-Benz

Der Stuttgarter Autobauer hat zum 31. Mai auf den "Vertrieb der Zukunft" umgestellt. Über die Neuerungen sowie die Vorteile der echten Agentur gibt Jörg Heinermann Auskunft.


Datum:
09.06.2023
Autor:
von Ralph M. Meunzel und Frank Selzle

-- Anzeige --

Die Digitalisierung führt zu einer Veränderung des Kaufverhaltens. Die Kunden sind an vernetzte Online- und Offlinekaufprozesse gewöhnt, an Preis- und Kostentransparenz. Auf diese sich verändernden Kundenwünsche reagiert die Automobilindustrie derzeit mit der Umstellung des Vertriebs auf ein Agentursystem. Allen voran Mercedes-Benz. Der Stuttgarter Autobauer macht nun mit der echten Agentur ernst: Zum 31. Mai 2023 wurde der sogenannte "Vertrieb der Zukunft (VDZ)" eingeführt.

"Wir denken von unseren Kundinnen und Kunden her", betont Jörg Heinermann, Leiter des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD), gegenüber AUTOHAUS. "Das echte Agenturmodell ist unsere Antwort auf den signifikanten gesellschaftlichen und technologischen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen in der Automobilindustrie. Nur im echten Agenturmodell können die Kundinnen und Kunden zwischen den…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.