-- Anzeige --

Stellantis-Händlerverbände: Schöne neue Welt der echten Agentur

Die Stellantis-Marken im Fernglas
© Foto: Stellantis/AHO-Montage

2024 starten die ersten Marken des Stellantis-Konzerns in Deutschland ins Agentursystem. Die Verträge sind nicht besser und auch nicht schlechter als ihre Vorgänger. Aber anders.

-- Anzeige --
KURZFASSUNG: Die Kostenaufteilung ist weitgehend klar. Die Höhe der Agenturprovision steht aber noch nicht fest. In den Verhandlungen wurde ein Governance Board vereinbart, in dem Händler und Hersteller vier Mal im Jahr gemeinsam die Auskömmlichkeit der Vergütung und das System der Kostenerstattung überwachen wollen.

Es gibt keine Lagerwagen mehr, nur noch Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge. Diese werden vom Hersteller zugewiesen, können also nicht mehr vom Händler nach Wunsch bestellt werden. Die Fahrzeuge bleiben bis zur Übergabe an den Kunden vollständig im Eigentum und damit im Risiko des Herstellers. Der Händler verkauft im eigenen Namen, aber auf Rechnung des Herstellers, der auch über die Preise entscheidet. Es ist "eine Art Zwitteragentur im Vergleich zum Handelsvertreter", wie Rechtsanwalt Uwe Brossette von der Kölner Kanzlei Osborne Clarke erläuterte, "eine echte Agentur mit…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.