-- Anzeige --

Mercedes-Handel: Burger Schloz und Lorinser bündeln Kräfte

14.12.2023 12:23 Uhr | Lesezeit: 4 min
Peter Schloz (li.), Marcus Lorinser und Ludger Wendeler (re.)
Wollen gemeinsam in der Region mehr bewegen: Peter Schloz (li.), Marcus Lorinser und Ludger Wendeler (re.)
© Foto: Burger Schloz Automobile

Die Autohäuser Burger Schloz und Lorinser machen seit Dezember gemeinsame Sache. Unter dem Namen "Burger Schloz Automobile" ist das neue Unternehmen künftig mit über 600 Beschäftigten an acht Standorten im Südwesten vertreten.

-- Anzeige --

Burger Schloz Automobile und das Autohaus Lorinser haben ihre Fusion bekannt gegeben. Man wolle in Zukunft nicht mehr konkurrieren, sondern gemeinsam als Partner weitermachen, erklärten die geschäftsführenden Gesellschafter Peter Schloz, Ludger Wendeler und Marcus Lorinser zu Wochenbeginn in einer gemeinsamen Mitteilung. Im Doppelpack könnten die beiden Mercedes-Autohäuser viel bewegen.

"Mit dem Zusammenschluss bündeln wir unser Know-how, gleichzeitig erhöhen wir unsere Werkstattkapazitäten und erweitern das Sortiment", sagte Schloz. "Das heißt für unsere Kundinnen und Kunden: mehr Expertise, mehr Service, mehr Marken und das alles unter einem Dach an unseren Standorten in Schorndorf, Uhingen, Waiblingen, Backnang, Geislingen, Weinstadt, Winnenden und Murrhardt."

In der neuen Konstellation sehen sich die Kfz-Unternehmer für die Zukunft gut aufgestellt. "Wir bringen unsere jeweiligen Schwerpunkte und Kompetenzen zusammen und können so vielen Kundenwünschen entsprechen – vom Cabrio bis zum Nutzfahrzeug", erklärte Lorinser. Wendeler fügte hinzu: "Manchmal muss man eben die Spur wechseln, um in einem dynamischen Wettbewerb weiterhin im Rennen zu bleiben. Oder besser: in Führung zu gehen."

Lesen Sie auch:

Als gemeinsames Ziel gaben die Verantwortlichen folglich aus, die Anlaufstelle Nummer eins zu werden, wenn es um die individuelle Mobilität in der Region geht. Das neue Unternehmen steht für über 600 Mitarbeitende an insgesamt acht Standorten sowie für rund 7.000 verkaufte Neu- und Gebrauchtwagen und über 70.000 Reparaturtermine pro Jahr.

Unter dem Motto "In Zukunft Eins" wollen Burger Schloz und Lorinser das Marken- und Serviceangebot ausbauen.
Unter dem Motto "In Zukunft Eins" wollen Burger Schloz und Lorinser das Marken- und Serviceangebot ausbauen.
© Foto: Burger Schloz Automobile

Wendeler sagte: "Da entstehen eine Menge Synergien. Kunden profitieren von einem größeren Fahrzeugangebot inklusive gewerblicher und privater Vans, aber auch von einer effizienteren Nutzung aller Werkstatt- und Verkaufsprozesse." Zudem werde es neben Mercedes-Benz weitere Automarken geben, darunter Smart und MG Motor. Entsprechend werde auch das Probefahrt- und Mietwagenangebot wachsen.

Alle Mitarbeitenden bleiben an Bord

Bei dem Zusammenschluss gehe es ausdrücklich nicht darum, Personalkosten einzusparen, betonte Lorinser. Stattdessen wolle man vor allem das gemeinsame Angebot erweitern. "Deshalb wird es auch keine Kündigungen geben, falls diese Frage im Raum stehen sollte", so der Geschäftsführer des Waiblinger Autohauses. Ziel sei es vielmehr, die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden zu fördern sowie zugleich zukunftsorientierte Arbeitsplätze zu sichern.

Bei der Namensfindung stand laut den Autohaus-Inhabern der Pragmatismus im Vordergrund. Lorinser: "Am Ende war die Anzahl der Kunden und Mitarbeitenden entscheidend, um den logistischen Aufwand möglichst gering zu halten. Burger Schloz hat doppelt so viele Beschäftigte, also lautet der gemeinsame Firmenname in Zukunft 'Burger Schloz Automobile'". Die Tuning-Sparte "Lorinser Sport Service" werde aber als eigenständige Marke weitergeführt.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Hintergrund

Autohaus Burger Schloz: Bereits 1889 – drei Jahre nach Erfindung des Automobils – eröffnet Mechaniker-Meister Albert Schloz in Schorndorf eine mechanische Werkstatt. Nur 20 km weiter, in Göppingen, folgt Richard Burger im Jahr 1925 mit einem Reparaturbetrieb. Beide werden in den 20er und 30er Jahren Vertragspartner der neuen Daimler-Benz AG. Zur Jahrtausendwende folgt die Fusion. Heute, vier Generationen nach der Gründung, gehört Burger Schloz Automobile zu den größten Mercedes-Benz Vertretern in Deutschland.

Autohaus Lorinser: 1930 eröffnet Kraftfahrzeugmeister Erwin Lorinser seinen Betrieb in Waiblingen. Auch das Autohaus Lorinser wird Vertragspartner von Mercedes-Benz und ergänzt das Sortiment und den Reparaturservice darüber hinaus seit den 1980er-Jahren mit eigenem Tuning-Service und Fahrzeugveredelung.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.