Der weltweite Absatz der Marke Mercedes-Benz lag im Mai mit 83.600 Fahrzeugen um 6,6 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Dies sei wesentlich auf die Modellwechsel bei der M- und S-Klasse zurückzuführen, teilte DaimlerChrysler am Montag in Stuttgart mit. Die Mercedes Car Group (Mercedes, Smart, Maybach) hat im Mai 2005 96.400 (Vorjahreszeitraum 102.300) Pkw ausgeliefert. Bis Mai wurden in diesem Jahr 462.900 Mercedes-Pkw und smart verkauft, das waren 3,4 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Von der Marke Mercedes wurden bis Mai weltweit 402.400 Autos an Kunden ausgeliefert, nach 430.500 Einheiten im Vorjahreszeitraum. Von der A-Klasse wurden von Januar bis Mai 81.300 Modelle abgesetzt. Smart steigerte den Absatz in den ersten fünf Monaten weltweit um 24 Prozent auf 60.500 Einheiten. Im Mai seien 12.800 Modelle an Kunden übergeben worden. Während die Nachfrage in Westeuropa, Asien und Kanada den Angaben zufolge weiter deutlich zunimmt, sank der Absatz in Deutschland. Man habe sich im Mai dem kräftigen Rückgang im hiesigen Kleinwagensegment nicht entziehen können, hieß es. (dpa)
Mercedes verkauft im Mai weniger Autos
Weltweit lag der Absatz 6,6 Prozent unter dem Vorjahresmonat