Beim Chrysler fallen im laufenden Jahr die Kosten rund eine Mrd. US-Dollar höher aus als die Einnahmen. Der Umsatz werde 2007 bei 64 Mrd. US-Dollar liegen, die Kosten dagegen bei 65 Mrd. US-Dollar, sagte Chrysler-Verkaufschef Steve Laundry laut US-Medienberichten vom Samstag in einer Rede. Eine Chrysler-Sprecherin habe die Zahlen bestätigt. Der tatsächliche Verlust des drittgrößten US-Herstellers dürfte laut Experten wegen massiver Kosten für den Konzernumbau und für Stellenstreichungen am Ende weitaus höher ausfallen. Allerdings wird Chrysler die Zahlen wohl nicht veröffentlichen, da der Hersteller als mittlerweile privates Unternehmen dazu nicht mehr verpflichtet ist. Im ersten Halbjahr verbuchte Chrysler bereits milliardenschwere Verluste. (dpa)
Milliardenlücke bei Chrysler
Verkaufschef Steve Laundry: Kosten höher als Umsatz