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Mittelklasse: BMW fährt neuen 3er vor

17.10.2011 12:59 Uhr
Das neue Gesicht, mit flachen bis an die BMW-Niere reichenden Scheinwerfern, kennzeichnet die neue 3er-Reihe.
© Foto: BMW

Das neue Gesicht, mit flachen bis an die Marken-Niere reichenden Scheinwerfern, kennzeichnet die sechste Generation des Bestsellers. Die Limousine kommt am 11. Februar 2012 ab 35.350 Euro zu den Händlern.

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BMW hat am Freitag in München die neue 3er Limousine vorgestellt. Das neue Gesicht, mit flachen bis an die BMW-Niere reichenden Scheinwerfern, kennzeichnet die sechste Generation des Bestsellers. Die Limousine kommt am 11. Februar 2012 zu den Händlern. Die Kombi-Version folgt im Sommer 2012; auf Coupé und Cabriolet müssen die Bayernfans noch knapp zwei Jahre warten.

Zur Markteinführung werden als Benziner der 328i (ab 37.400 Euro) und der 335i (ab 43.600 Euro) sowie als Diesel-Varianten der 320d (ab 35.350 Euro) und der 320d "EfficientDynamics" (ab 35.350 Euro) angeboten. Letzterer wird zunächst das sparsamste Modell - mit 163 PS und einem Verbrauch von 4,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Erwartetes Volumenmodell dürfte der BMW 320d sein, der 184 PS leistet und ebenfalls mit weniger als fünf Litern auskommen soll. Ebenfalls über 184 PS verfügt die Benzinversion des BMW 320i. Die besonders beliebten Modelle BMW 325i und 330i, die bisher über drehfreudige Reihensechszylinder verfügten, werden vom neuen BMW 328i mit 245 PS abgelöst. Leider gibt es hier nur noch vier Zylinder. Weitere Motoren werden im Laufe des kommenden Jahres folgen. So wird es später auch einen Allradantrieb und ab Herbst 2012 eine 340 PS starke Hybridvariante geben.

Die neue Achtgang-Automatik kann mit allen Benzin- und Dieselmotoren kombiniert werden und arbeitet mit der serienmäßigen Start-Stop-Funktion. Verbrauchs- und Emissionswerten sollen auf gleichem bzw. niedrigerem Niveau als beim Sechsgang-Handschaltgetriebe liegen. Zusätzlich sollen Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate inklusive eines abkoppelbaren Klimakompressors den Spritdurst zügeln. Darüber hinaus bietet der neue Fahrererlebnisschalter neben den Einstellungen "Comfort", "Sport" und "Sport +", mit dem "Eco Pro Modus" weiteres Einsparpotenzial.

Die neuen Modelle sind den Angaben zufolge um bis zu 45 Kilogramm leichter geworden – und trotzdem im Vergleich zum Vorgänger gewachsen: Die breite Spur, der Längenzuwachs und der größere Radstand unterstreichen die gewohnt sportliche Silhouette. Innen bietet die Neuauflage mehr Raum. Laut Hersteller werden erstmals für die 3er-Reihe die unterschiedlichen Ausstattungslinien "Sport Line", "Luxury Line" und "Modern Line" angeboten.

Intelligente Vernetzung

Mit "Connected Drive" bietet BMW nun auch eine Kombination von Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten für den 3er an. Ein Novum in der Premium-Mittelklasse ist das mehrfarbige Head-Up-Display, das alle wichtigen Informationen auf die Frontscheibe im direkten Sichtfeld des Fahrers projiziert. Darüber hinaus steht das "Surround View"-System zur Verfügung, welches das Fahrzeug und sein Umfeld aus der Vogelperspektive abbildet. Ein Parkassistent manövriert das Fahrzeug in Parklücken.

Zu den weiteren Assistenzsystemen zählen die aktive Geschwindigkeitsregelung mit "Stop&Go"-Funktion und die Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung mit Auffahrwarner per Kameraüberwachung, die erstmals in einer 3er Limousine lieferbar sind. Neu sind auch die Real-Time Traffic Information (RTTI-Verkehrsinformationssystem) und spezielle Apps wie "BMW Connected" zur Nutzung von Social Networks. Eine innovative Komfort-Öffnungsfunktion zum berührungslosen Öffnen der Kofferraumklappe und der zusätzliche Insassenschutz "Active Protection" sind als Sonderausstattung erhältlich. (se)


BMW 3er (2012)

BMW 3er (2012) Bildergalerie

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KOMMENTARE


H.Erhardt

17.10.2011 - 12:02 Uhr

Im Prinzip ob neuer 3 er, 1 er, 5 er ...... alles der gleiche Brei. Ein Paar neue Scheinwerfer, da mal eine Kante anders und fertig ist der BMW. Nicht zu verstehen ist das Käuferverhalten. Immer teurer und immer weniger Gegrenwert dafür. Wenn ich mir einen 5er kaufe, dann möchte ich eine andere Innenaustattung als im 1er haben. Warum sollte ich dann für das gleiche 20.000 € mehr ausgeben??? Die elektronischen Extras haben auch andere Hersteller und öfters schon vor BMW. Wann kommt wirklich was neues von BMW ??????


Rudolph.K

17.10.2011 - 13:51 Uhr

@Erhardt, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen!! Plastik soweit das Auge blickt. Blöde " Helfer " die kein Mensch braucht und dies alles zu einem Preis, der nicht passt. Ich hatte einen 3er BMW Bj.2009 und nach 2 Jahren schon enorme Schwächen hatte. Mit 22000 km war es ein " altes" Auto. Türbänder ächzten, Knarzendes Cocpit, B-Säule Geräusche usw. Wo ist die Langzeitwertigkeit ? Tja, wer Image kauft sieht vieles mit anderen Augen oder ?


Bernd

17.10.2011 - 16:16 Uhr

Naja, ich sehe da nicht so viel neues. Alles aus der 5er und 7er Baureihe übernommen, was das Auto verteuert. Der neue Clouw, man kann bestimmte Ausstattungen nur mit anderen zusammen bekommen. Keiner der gezeigten oder aufgelisteten BMW wird für den Grund-Preis verkauft werden, der liegt tatsächlich viel höher. Die vierzylinder Motoren sind auch eine Mogelpackung. 2.8i ist kein 6-zylinder 2,8 liter Motor, sondern ein 2,0 Liter Aggregat das mit zwei Ladern aufgeblasen wird. Nicht mein Fall. Für mich geht da viel Understaetment für BMW verloren. Sie müssen ja wissen was sie machen. Dieses Konkurrenzgehabe gegenüber Audi gefällt mir auch nicht. Eine Firma wie BMW hat sowas nicht nötig. Fahre noch einen alten E39 530d, war wohl der letzte BMW, nach mittlerweile 25 Jahren BMW und 5 Modellen. Leider ist die Marke bei weitem nicht mehr, das was sie einst war und mittlerweile viel zu überteuert.


K. Wempe

17.10.2011 - 16:29 Uhr

Optisch ist gegen die BMW der "Nach-Bangle-Zeit" eigentlich nichts einzuwenden. Eher schon, dass (meistens) im Premium Bereich das Design grundsätzlich zu evolutionär ist und die CI der Marke zu sehr im Vordergrund steht. Es gibt keine automobilen "Persönlichkeiten" mehr. Das Connected Drive ist echt der Wahnsinn, ich habe es mir mal vorführen lassen. Allerdings werde ich mit meinen 50 Lenzen ein Seminar dafür benötigen. Ob das der Sinn solcher Entwicklungen sein soll, das dürfte zu hinterfragen sein. Die Kritiklosigkeit im Premiumbereich hat beängstigende Formen angenommen und dürfte durch die Apple Generation nicht unbedingt unter Druck geraten.


Alfred Martin

17.10.2011 - 17:20 Uhr

BMW geht seinen Weg der Nachhaltigkeit konsequent weiter. Deutlich weniger Verbrauch und Schadstoffemmission, mehr Ausstattung in Serie und sinnvolle Ausstattungspakete nach persönlichen Wunsch machen den Mehrpreis meiner Meinung nach zum Mehrwert. Das Design ist im Sinne des Betrachter zu bewerten. Mir gefällt der neue sehr gut. Mein nächster Neuwagen wird wieder ein BMW.


T.Hunold

18.10.2011 - 00:51 Uhr

Die 4 Kommentare zuvor zeigen deutlich die Tendenz : 1. Eigentlich aufgewärmter Brei - kann nur den Chinesen teuer verkauft werden ( BMW Verkäufer in deutschen Läden langweilen sich ) 2. Hersteller sind unbelehrbar und denken kurzfristig. 3. Diese produzieren am Markt und den Verbrauchern vorbei, merken es nicht. 4. Was ist Premium Segment ? Warum zählt sich BMW mit Massenprodukten wie 1er dazu ? Prämium ist RR, Jaguar, Aston Martin, Lambo usw-klein aber fein !!


timbo

18.10.2011 - 09:33 Uhr

Die meisten der Kommentare zuvor zeigen etwas ganz anderes: Erfolglosigkeit, oder Neid... Der neue 3er ist ungefähr 1.000,- € teurer geworden. Dafür gibts nun LM-Felgen serienmäßig und ebenso die Klimaautomatik. Mal ganz abgesehen davon, dass der Wagen weniger verbraucht mehr Platz bietet wahrscheinlich wiedermal sicherer geworden ist etc. Also für 1.000,- € ist das wohl schon O.k.. Mit diesem 3er wird BMW mal wieder sehr erfolgreich sein!


H.Martin

18.10.2011 - 09:34 Uhr

Über Design kann man sich lange unterhalten. Es wird immer unterschiedliche Geschmäcker geben.Der neue 3er wird auch wieder seine alten und neuen Freunde finden. Mir gefällt er ausgezeichnet. Noch mehr Leistung und deutlich sparsamere Motoren so wie die sehr guten Emmissionswerte erfreuen die Sportlimousinenfahrer. Die sinnige Paketphilosophie stört mich nicht. Bei mehr Grundausstattung bis hin zu den mögl. Ausstattungsoptionen kostet der 3er nicht wirklich mehr Geld als der Vorgänger. Ich habe mich von den alten Hüten - nur 6-Zyl. sind gute Motoren- schon vor Jahren getrennt und es nicht bereut. Mein nächster Wagen wird auch wieder ein 3er..


Karl Schuler

18.10.2011 - 10:04 Uhr

Einen Knüller wie den E30 oder den E46 darf man nicht erwarten? Die Evolution beschränkt sich auf Verbesserungen im Detail, Familien-Design im akuellen Frontbereich seit 7er, Mehrausstattungen und höhere Preise. Einen Vierzylinder als "2,8" anzubieten zeugt von selbstbewußter Chuzpe! Dieses Schielen Richtung Audi und Volkswagen wird langsam lästig. BMW möge sich wieder auf seine immer aktuellen Tugenden wie Innovation, Langlebigkeit und Sportlichkeit konzentrieren... Aus der Masse der VW-Aufsteiger-Kunden gibt es für BMW nicht viel zu erobern. Diese werden mit dem Derivat "Audi" bereits bestens erreicht und bedient.


K. Wempe

18.10.2011 - 10:57 Uhr

@timbo: Den Postern auf dieser Plattform Neid oder Erfolglosigkeit vorzuwerfen entspricht nicht unbedingt der Netiquette. Weder konstruieren noch bauen wir die Fahrzeuge, auch treffen wir nicht die Kaufentscheidung sondern der Kunde selbst. Worauf also sind Sie stolz, lieber "timbo". Ich selbst habe 8 Jahre bei einem BMW Händler gearbeitet und weiß das die gute Autos bauen. Aber auch BMW`s verkaufen sich nicht von selber. Der Erfolgsdruck des Herstellers spiegelt sich in Leasingangeboten wieder mit völlig unrealistischen Eckdaten wie z.B. 10.000 km Laufleistung pro Jahr. Erst einmal in der Leasingfalle drin, wird der zweite Vertrag dann "dankend" angenommen, da die Restzahlung i. Verbindung mit einem neuen Vertrag reduziert wird. Bauernfängerei im Premiumbereich. Ihre Nullargumentation bietet JEDER Hersteller beim Modellwechsel. Ohne die gewerblichen Zulassungen sähe es im Premiumbereich mehr als mau aus, denken sie mal an das Abwrackjahr, da wurden primar Fahrzeuge gekauft die sich die Leute auch leisten konnten. Neid und Erfolgslosigkeit - ich lache mich tot.


E:Kühlwetter(wallibelli)

18.10.2011 - 14:42 Uhr

Auch BMW kann es nicht lassen. 4,625 m, schon wieder > 10 cm länger. Mein geliebter E 36 hatte mit 4,36 m genau die Maße, die ich brauche. Der E 90 war mein letzter 3 er, in drei Jahren steige ich um auf die neue 2 er Limousine, die wieder auf Taille geschnitten wird. Als 90 % Alleinfahrer gehen mir die Größenzuwächse mit jedem neuen Modell gegen den Strich. Anderseits möchte ich aus ehrlicher Bequemlichkeit auf die hinteren Türen nicht verzichten (Ablage und Gepäckraumersatz). Übrigens für alle, die es noch nicht wissen: Audi präsentiert auf dem Genfer Salon 2012 den neuen A 3 inkl. einer ca. 4,45 m langen Limousine (der neue A 4 ab 2014 wird fast 4,80 m lang!!), die schon kurz nach der Einführung primär für das Fa. Kunden - Geschäft angeboten wird. Es gibt also noch andere, die ihren Vorgarten nicht nur mit Blech zustellen wollen.


timbo

18.10.2011 - 17:31 Uhr

Hallo Herr Wempe, das ist ja schön wie Sie die Autos verkauft haben. Aus diesem Grund haben wahrscheinlich immer noch so viele Kunden Vorbehalte gegen das Leasing und erzählen mir Schauermärchen wie Bekannte und Freunde reingelegt wurden. Danke schon mal dafür. Was meine "Nullargumentation" angeht, scheinen Sie es wohl wirklich nicht mehr verstehen zu wollen. Ihr Alter laß ich nicht als Ausrede gelten. Das sind doch Tatsachen. LM-Felgen, Klimaautomatik, 6,5 Zoll Display (Bei anderen Herstellern bekommen Sie ein 6,5 Zoll Display nur mit großem Navi)und das für 1.000,- € mehr. Mehr habe ich gar nicht behauptet. Ob der Wagen generell zu teuer, oder zu günstig ist diskutiere ich gar nicht. Und Kommentare wie "Hartplastik so weit das Auge reicht" von den Postern hier kann ich leider auch nicht verstehen. Aber wahrscheinlich waren alle Poster zur Pressekonferenz am Wochenende in München anwesend und konnten den neuen 3er schon ausgiebig Probefahren...


K. Wempe

19.10.2011 - 10:53 Uhr

Verehrter "timbo": Nun seien Sie mal nicht so mädchenhaft. Dass sie frisch gebrieft vom der BMW Veranstaltung kommen und begeistert sind, glaube ich gern und kann es auch verstehen. Auch ich stehe hinter den Produkten unseres Hauses. Ich verkaufe sie allerdings nicht wie Sie irrtümlich vermuten, ich habe andere Verantwortlichkeiten hier im Autohaus. Bei jedem neuen Modell - egal von welchen Hersteller - gibt es diese Aufwertungen. Das steht in jeder Pressemappe, nur sollte man diesen "Mehrwert" nicht überbewerten. Ein guter Bekannter von mir macht im Auftrag der BMW AG Coachings, unter Anderem für das Connected Drive. Sie ahnen ja gar nicht, egal ob Verkauf, Service oder T&Z, wieviel (ältere?) Mitarbeiter sich mit dem System schwertun. Das ist beim Kunden nicht anders. Bzgl. des Leasing wissen wir doch alle, dass diese Variante für den Endverbraucher nicht sie erste Wahl ist. Vielleicht für den "Young Urban Professional". Meine Nachbarin (Immo-Maklerin) ist in die Falle getappt, sogar als Gewerbekundin weil sie ganz einfach die Laufleistung unterschätzt hat. Sie fährt einen MINI, die verkauft ihr doch auch, oder? Und das Leasing für 249 € im Monat mit 10.000 km p. a. ergibt am Ende der Laufzeit Probleme, dass kann man sich gar nicht schönsaufen. Solche Angebote von BMW Händlern habe ich jedes Wochenende in der Zeitung. Für 100 Euro weniger kann der Kunde auch schon einen Focus, Astra oder Polo leasen, der ist bezahlbarer sieht aber vor der Garage nicht so toll aus. Die Hartplastik Kommentare blenden wir mal aus. Der primäre Kritikpunkt der Leser hier ist, dass die Autos immer größer, schwerer und natürlich teurer werden. Das gilt für alle Marken und ist berechtigt. Eine Marke wie BMW, die für mich die technologische Spitze bildet könnte hier Vorreiter sein und dagegen steuern. Audi hat es mit dem neuen A6 zumindest geschafft, das Übergewicht zu reduzieren. Und: Wenn der Kunde heute schon bereit ist, über 30.000 € für eine Hyundai i40 auszugeben, darf er auch über 40.000 € für einen 3er bezahlen. Nur werden das immer weniger Leute bezahlen können, Gewerbetreibende mal ausgenommen. Und da schließt sich bei mir der Kreis. In der nächsten Krise können sie sich meine Gedanken gerne noch mal zu Gemüte führen. Und denken sie daran: Sie haben das Auto nicht konstruiert und gebaut. Deswegen braucht sich auch keiner hier auf den Schlips getreten fühlen.


E.Forster

19.10.2011 - 14:22 Uhr

Liebe Kommentatoren, ob BMW, Audi oder MB, auch andere Hersteller sind in der Wirklichkeit keine eigenständige Anbieter. Der Blick unter die Haube zeigt,dass die Komponenten der gleichen Zulieferer. Zum größsten Teil werden die Produkte im Ausland montiert. Dazu gab es schon Untersuchung mit der Frage: Wie viel "deutsch" sind deutsche Autos. Keiner kamm über 30 %. Die einen " zocken " die Käufer mit dem Prädikat "Prämium " ab die anderen nehmen für identische Qualität etwas weniger. Auch der deutsche Markt bringt für die Produkte am meisten Geld. In der Diskusion hier geht es nicht darum , wer besser oder schlechter ist, sondern darum, dass BMW wie auch die anderen keine neuen Produkte mit zukunftsorientierten Lösungen des Individuallverkehrs anbieten und nicht neue Scheinwerferführung und überflüssige Assistenten teuer verkaufen. Mein Fazit ist: Die Hersteller wissen definitiv NICHT , wohin die Reise geht. Einer guck was andere macht und wie die Lemingen werden alle den Abgrund gemeinsam stürzen. Zetsches und Reithofers sind die falschen Vordenker und sollten ersetzt werden. Setzt Soziologen, Ökonomen, Verkehrsexperten u.a. an einem Tisch erarbeiet Lösungen entwickelt gemeinsam ( spart Kosten ) und bietet uns Produkte, die gut und bezahlbar sind. Amen


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