BMW hat am Freitag in München die neue 3er Limousine vorgestellt. Das neue Gesicht, mit flachen bis an die BMW-Niere reichenden Scheinwerfern, kennzeichnet die sechste Generation des Bestsellers. Die Limousine kommt am 11. Februar 2012 zu den Händlern. Die Kombi-Version folgt im Sommer 2012; auf Coupé und Cabriolet müssen die Bayernfans noch knapp zwei Jahre warten.
Zur Markteinführung werden als Benziner der 328i (ab 37.400 Euro) und der 335i (ab 43.600 Euro) sowie als Diesel-Varianten der 320d (ab 35.350 Euro) und der 320d "EfficientDynamics" (ab 35.350 Euro) angeboten. Letzterer wird zunächst das sparsamste Modell - mit 163 PS und einem Verbrauch von 4,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Erwartetes Volumenmodell dürfte der BMW 320d sein, der 184 PS leistet und ebenfalls mit weniger als fünf Litern auskommen soll. Ebenfalls über 184 PS verfügt die Benzinversion des BMW 320i. Die besonders beliebten Modelle BMW 325i und 330i, die bisher über drehfreudige Reihensechszylinder verfügten, werden vom neuen BMW 328i mit 245 PS abgelöst. Leider gibt es hier nur noch vier Zylinder. Weitere Motoren werden im Laufe des kommenden Jahres folgen. So wird es später auch einen Allradantrieb und ab Herbst 2012 eine 340 PS starke Hybridvariante geben.
Die neue Achtgang-Automatik kann mit allen Benzin- und Dieselmotoren kombiniert werden und arbeitet mit der serienmäßigen Start-Stop-Funktion. Verbrauchs- und Emissionswerten sollen auf gleichem bzw. niedrigerem Niveau als beim Sechsgang-Handschaltgetriebe liegen. Zusätzlich sollen Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate inklusive eines abkoppelbaren Klimakompressors den Spritdurst zügeln. Darüber hinaus bietet der neue Fahrererlebnisschalter neben den Einstellungen "Comfort", "Sport" und "Sport +", mit dem "Eco Pro Modus" weiteres Einsparpotenzial.
Die neuen Modelle sind den Angaben zufolge um bis zu 45 Kilogramm leichter geworden – und trotzdem im Vergleich zum Vorgänger gewachsen: Die breite Spur, der Längenzuwachs und der größere Radstand unterstreichen die gewohnt sportliche Silhouette. Innen bietet die Neuauflage mehr Raum. Laut Hersteller werden erstmals für die 3er-Reihe die unterschiedlichen Ausstattungslinien "Sport Line", "Luxury Line" und "Modern Line" angeboten.
Intelligente Vernetzung
Mit "Connected Drive" bietet BMW nun auch eine Kombination von Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten für den 3er an. Ein Novum in der Premium-Mittelklasse ist das mehrfarbige Head-Up-Display, das alle wichtigen Informationen auf die Frontscheibe im direkten Sichtfeld des Fahrers projiziert. Darüber hinaus steht das "Surround View"-System zur Verfügung, welches das Fahrzeug und sein Umfeld aus der Vogelperspektive abbildet. Ein Parkassistent manövriert das Fahrzeug in Parklücken.
Zu den weiteren Assistenzsystemen zählen die aktive Geschwindigkeitsregelung mit "Stop&Go"-Funktion und die Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung mit Auffahrwarner per Kameraüberwachung, die erstmals in einer 3er Limousine lieferbar sind. Neu sind auch die Real-Time Traffic Information (RTTI-Verkehrsinformationssystem) und spezielle Apps wie "BMW Connected" zur Nutzung von Social Networks. Eine innovative Komfort-Öffnungsfunktion zum berührungslosen Öffnen der Kofferraumklappe und der zusätzliche Insassenschutz "Active Protection" sind als Sonderausstattung erhältlich. (se)
Rudolph.K
Bernd
K. Wempe
Alfred Martin
T.Hunold
timbo
H.Martin
Karl Schuler
K. Wempe
E:Kühlwetter(wallibelli)
timbo
K. Wempe
E.Forster