-- Anzeige --

München: Häusler vertreibt künftig Mazda

18.06.2014 15:39 Uhr
München: Häusler vertreibt künftig Mazda
Neuer Vertriebsvertrag: Werner Böttcher, Peter Müller, Josef Schmid, Ferdinand Freiherr von Forstner und Bernhard Kaplan
© Foto: Mazda

Der Münchner Traditionshändler Opel Häusler erweitert sein Portfolio: Ab Oktober gibt es im Hauptbetrieb in der Landsberger Straße auch Fahrzeuge der japanischen Marke Mazda.

-- Anzeige --

Opel Häusler in München erweitert das Portfolio: Ab Oktober gibt es im Hauptbetrieb in der Landsberger Straße auch Fahrzeuge der Marke Mazda. Laut Mitteilung vom Mittwoch sieht der Importeur Wachstumspotenzial in der Region. Mit dem neuen Vertriebspartner werde eine wichtige Lücke geschlossen, hieß es.

"Mit der japanischen Marke werden wir unsere Marktposition weiter festigen", sagte Autohaus-Chef Peter Müller. Die attraktiven Modelle seien eine hervorragende Ergänzung der aktuellen Palette – allen voran der neue Mazda3. "Zudem haben uns die attraktiven Margen von Mazda ebenso überzeugt wie die Strategie der Marke für weiteres Wachstum in Deutschland und Europa."

Häusler begann vor mehr als 150 Jahren als Handwerksbetrieb im Riemer- und Sattlergewerbe. Heute ist die Autohauskette an 14 Standorten in und um München und mehr als 500 Mitarbeitern und 80 Auszubildenden aktiv. Zum Portfolio gehören unter anderem die Marken Opel, Fiat, Honda, Chevrolet, Abarth und Alfa Romeo.

Wachstumspläne in München

Mit einem Marktanteil von 0,35 Prozent im Jahr 2013 bzw. 0,39 Prozent bis April 2014 hat Mazda in München noch großes Potenzial. "In Anbetracht eines bundesweiten Marktanteils von 1,52 Prozent in 2013 und 1,94 Prozent in den ersten vier Monaten 2014 sehen wir in München noch erhebliche Wachstumschancen", sagte Geschäftsführer Josef A. Schmid. "Ich freue mich, dass wir mit der Häusler Gruppe jetzt einen kompetenten und verlässlichen Partner gefunden haben. Das familiengeführte Unternehmen verbindet Tradition mit hoher Dynamik und passt perfekt zu Mazda."

Die japanische Marke will bis 2016 70.000 Zulassungen im Jahr erreichen. Dabei soll auch der Ausbau des Händlernetzes helfen. Derzeit gebe es noch 29 offene Gebiete, hieß es. Mit Ausnahme von neun Gebieten (Hamburg Harburg/Buchholz, Norderstedt, Kirchheim, Wiesbaden, Koblenz, Siegburg, Mosbach, Euskirchen und Landau) werden überall bereits weiterführende Gespräche mit interessierten Betrieben geführt. Insgesamt sollen in diesem Jahr 13 offene Gebiete besetzt werden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.