-- Anzeige --

Nachwahlen: Größte Kfz-Innung unter neuer Führung

18.04.2018 16:16 Uhr
Nachwahlen: Größte Kfz-Innung unter neuer Führung
v.l.n.r.: Heinrich Nadler, Johann Bader und Hans Maier
© Foto: Kfz-Innung München-Oberbayern

Johann Bader ist ab sofort neuer Obermeister der Kfz-Innung München-Oberbayern. An seiner Seite stehen Hans Maier jun. und Heinrich Nadler. Und in den Vorstand zieht erstmals eine Frau ein.

-- Anzeige --

Nach dem Rücktritt der bisherigen Führungsmannschaft hat die Kfz-Innung München-Oberbayern wieder neue Spitzenvertreter. Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in München wählten die Mitglieder Johann Bader aus Mittelstetten-Vogach zum neuen Obermeister. Zu seinen Stellvertretern wurden Hans Maier jun. (Erding) und Heinrich Nadler (Eresing) bestimmt.

Neben den Obermeistern wurden auch vier weitere Vorstandsmitglieder sowie vier Vertreter zum Landesinnungsverband nachgewählt. Mit Isabella Rauch, Inhaberin des VW-Betriebs Ressle in Ludenhausen, sei erstmals auch eine Kfz-Unternehmerin Mitglied des Vorstands, teilte die Innung am Mittwoch mit.

Die Nachwahlen waren notwendig geworden, nachdem sieben Vorstände der Kfz-Innung München-Oberbayern Mitte März dem bisherigen Obermeister Richard Wagner sowie seinen Stellvertretern Peter Kathan und Mario Lössl das Vertrauen entzogen hatten (wir berichteten). Daraufhin traten die Gestürzten – zusammen mit Vorstand Michael Christl – geschlossen zurück.

Wagner, Kathan und Lössl waren erst vor knapp einem Jahr an die Spitze der größten deutschen Handwerksinnung mit knapp 2.000 Mitgliedsbetrieben gerückt. Ihre Amtszeit war überschattet von einem Machtkampf im bayerischen Kfz-Landesverband rund um die Vorstandswahlen im Herbst 2017. Die Oberbayern fühlten sich auf Landesebene unterrepräsentiert, in der Folge bemühte sich Wagner auch um eine Direktmitgliedschaft beim Dachverband ZDK. Der Plan gilt als Hauptgrund für das Misstrauensvotum der Innungsvorstände.

In einer Erklärung teilte die neue Führung nun mit, dass man die Interessen der Mitgliedsbetriebe im Verbund mit einem starken bayerischen Kraftfahrzeuggewerbe vertreten wolle. "Dabei soll jedes Autohaus und jeder Kfz-Betrieb, egal ob groß oder klein, egal ob markengebunden oder markenfrei von den Leistungen der Innung profitieren."

Nur 48 stimmberechtigte Mitglieder anwesend

Die Nachwahlen fanden am Dienstag in den Räumlichkeiten der Kfz-Innung in München statt. Wie AUTOHAUS erfuhr, waren lediglich 48 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Bei der Obermeisterwahl soll es zudem sechs Gegenstimmen gegeben haben. Die Wahlergebnisse im Einzelnen:

Obermeister
Johann Bader (Mittelstetten-Vogach)

Obermeister – Stellvertreter
Hans Maier (Erding)
Heinrich Nadler (Eresing)

Nachgewählte Vorstandsmitglieder

Gramsamer Manfred (Neufinsing)
Knapp Gerhard (Gaimersheim)
Kolbeck Walter jun. (Ingolstadt)
Rauch Isabella (Ludenhausen)

Nachgewählte Vertreter zum Landesinnungsverband (Delegierte)

Knapp Gerhard (Gaimersheim)
Maier Christian (Grassau)
Rauch Isabella (Ludenhausen)
Streber Christian (Gachenbach)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.