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Fahrwerkeinstellung: Neben der Spur

06.05.2019 06:00 Uhr
Fahrwerkeinstellung: Neben der Spur

Elektroautos belasten wegen ihres hohen Drehmoments und Gewichts das Fahrwerk besonders stark - es sollte daher öfters kontrolliert werden. Wir zeigen am Beispiel des VW e-Golf, wie sich Spur und Sturz einstellen lassen.

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Der Fahrspaß bei Elektroautos ist enorm, schließlich wird das Drehmoment sofort auf die Straße gebracht. Die Schattenseite: Die Reifen verschleißen dadurch sehr schnell. Aber auch das Fahrwerk des Autos wird bei der Beschleunigung stärker belastet, da die Stromer durch die Batterie ein hohes Gewicht haben. "Hier wirken enorme Kräfte. Deshalb sollte man bei Elektrofahrzeugen ein besonderes Augenmerk auf die Fahrwerkvermessung legen. Eine verstellte Spur wirkt sich nämlich direkt auf die Reichweite aus", weiß Felix Schlehuber, Produktmanager bei der Beissbarth GmbH in München, zu berichten.

Wie sich das Fahrwerk eines Elektroautos richtig einstellen lässt, zeigen wir beispielhaft an einem VW e-Golf. Dafür muss zunächst eine Fahrwerkvermessung mit einem Messsystem durchgeführt werden - in unserem Fall mit einem Beissbarth-3D-System. Die Fahrwerkvermessung mit Einstellung dauert rund 20 bis…

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