Neue Ausgabe: AUTOHAUS 1-2/2021 jetzt digital lesen

© Foto: AUTOHAUS

Die Top-Themen der neuen Ausgabe: Finanzkennzahlen im Autohandel +++ Corona und Zukunftsfähigkeit +++ Digitale Customer Journey bei Burger Schloz +++ Professionelles Business Development Center +++ Steuerliche Auswirkungen des Brexit


Datum:
19.01.2021

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe 1-2/2021 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format erhältlich – erstmals als Hybrid-Ausgabe mit asp AUTO SERVICE PRAXIS. Das ist sind die Top-Themen:

Finanzkennzahlen 2020: Neue Normalität

Das (analoge und digitale) Gebrauchtwagengeschäft in der Hand des Händlers sowie der Service mit Kundenkontakt vor Ort haben das Jahr 2020 halbwegs gerettet. Doch Umsatz und Rendite haben im Corona-Jahr gelitten.

VW/Audi-Handel: Rentabilität hat gelitten

Für 2021 erwarten die Händler eine Rückkehr zur zuverlässigen Belieferung und störungsfreien Technik. Die Umsatzrendite von nur noch einem Prozent und der schwache Marktanteil von Volkswagen bereiten Sorgen, sagt Präsident Dirk Weddigen von Knapp.

Corona-Studie: Autohäuser brauchen fundierte Zukunftsstrategie

Das Institut für Wirtschaftsinformatik der ZHAW hat untersucht, welchen Einfluss Corona auf die Zukunftsfähigkeit der Autohäuser hat. Die befragten Unternehmer sehen nicht nur negative Auswirkungen.

Burger Schloz: "Das Persönliche darf nicht zu kurz kommen"

Die Digitalisierung der Prozesse im Autohaus erfordert eine neue Definition der Abläufe. Ziele sind eine höhere Betreuungsqualität für den Kunden sowie einfachere und kostenreduzierte Abläufe. Bei Mercedes-Benz-Händler Burger Schloz in Uhingen hat das funktioniert.

VIDEO: AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel stellt die erste Hybrid-Ausgabe von AUTOHAUS und asp vor:

Heftankündigung AUTOHAUS 1-2/2021

Autozentrum Dobler: Auch so kann die Zukunft aussehen

Im Autozentrum Dobler laufen die Uhren anders. Am 15. Oktober 2020 erreichte die VW-Neuwagensparte unter Verkaufsleiter Werner Csambor ihr Jahresziel bereits zweieinhalb Monate vor Jahresende.

Hoppmann Autowelt: Jeder Kontakt zählt

Um mehr und qualitativ hochwertige Leads zu generieren, hat die Hoppmann Autowelt in Siegen das firmeneigene Call Center zu einem professionellen Business Development Center ausgebaut. Eine Investition, die sich sowohl für das Unternehmen als auch für die Mitarbeiter gelohnt hat.

Mystery Shopping im Autohandel: Ein systemisches Problem

Immer wieder werfen Mystery Tests im Autohandel ein schlechtes Licht auf Verkäufer. Das passiert, wenn Unternehmen lieber in Nachlässe statt in Mitarbeiter investieren. Hier ist Verantwortung gefragt.

Finanzverwaltung: Steuerliche Auswirkungen des Brexit

Seit dem 1. Januar 2021 ist Großbritannien mit Ausnahme Nordirlands Drittlandsgebiet. Die Finanzverwaltung hat sich zu den steuerlichen Konsequenzen geäußert.

Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!


Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?

AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.

>

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.