-- Anzeige --

Neue B2B-Auktionsplattform: Startschuss für 1A Motorbid Group

Das Gründer-Team von 1A Motorbid (v.l.n.r.): Thomas von Estorff, Marc Berger und Sven Quambusch
© Foto: 1A Motorbid Group

Im Markt für Fahrzeugauktionen waren Innovationen in der jüngsten Vergangenheit eher Mangelware. Das wollen drei Branchenkenner ändern.


Datum:
04.03.2021
Autor:
rp
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Mit der 1A Motorbid Group geht jetzt ein neuer Player im Bereich der B2B-Fahrzeugvermarktung an den Start. Hinter dem Düsseldorfer Unternehmen stehen drei Branchenkenner: Marc Berger, ehemaliger Vorstand der Auktion & Markt AG und Initiator von Autobid.de, Sven Quambusch, Gründer der GW Liste, und Thomas von Estorff, der zuletzt ebenfalls für GW Liste tätig war.

"Im März 2020 reifte die Idee, ein gemeinsames Unternehmen aufzubauen, um mit viel Auktionserfahrung Gutes noch besser zu machen", erklärt Berger gegenüber AUTOHAUS. "Da sich die Auktionswelt in den letzten Jahren nicht merklich weiterentwickelt hat, waren wir der Meinung, dass der Gebrauchtwagenmarkt noch ausreichend Platz bietet, um neue Vermarktungskonzepte zu etablieren." 

1A Motorbid will künftig den Ansprüchen sämtlicher Marktteilnehmer gerecht werden. Berger: "Wir haben eine Plattform geschaffen, die allen Händlern flexible Instrumente anbietet, um Kauf und Verkauf bedarfsgerecht zu optimieren. Transparenz, Revisionssicherheit und Fairness sind dabei wichtigste Bausteine unserer Philosophie." Einlieferer könnten selbst entscheiden, wieviel Dienstleistung sie in Anspruch nehmen wollen. Es gebe aber auch ein "Rundum-sorglos-Paket mit bundesweiter Fahrzeugbegutachtung, Auktionsvorbereitung sowie Inkassoleistungen.

Die Webseite www.1A-Motorbid.de ist bereits online, die Betaversion startet zunächst mit klassischen Mindestpreisauktionen, bei denen alle Fahrzeuge in Echtzeit versteigert werden. Ein Sofortkauf ist ebenfalls möglich. Weitere Formate wie Speedauktion, verdeckte Gebote, geschlossene Auktionen und Vorbehaltsauktionen sollen sukzessive eingeführt werden. "Ein künftiges Highlight werden unsere holländischen Auktionen sein, bei denen der Preis so lange fällt, bis der erste Bieter zuschlägt", betont Berger.

Garantieversprechen als Novum

Als Branchennovum im B2B-Bereich führt der geschäftsführende Gesellschafter das Garantieversprechen von 1A Motorbid an: Ausgewählte Fahrzeuge ab 5.000 Euro Zuschlagpreis und einer maximalen Laufleistung von 200.000 Kilometern erhalten eine zehntägige Garantie zur Absicherung etwaiger technischer Mängel. Partner sei der Anbieter Meneks next. Gleichwohl würden kaufende Händler von detaillierten Fahrzeugbeschreibungen mit hochauflösenden Bildern, Technikcheck und Lackschichtenmessung profitieren. Selbst nichteingeloggte Nutzer könnten sich von der neuen Auktionsplattform einen ersten Eindruck verschaffen.

Die Registrierung als Händler ist bei 1A Motorbid kostenlos, und es wird auch keine monatliche Grundgebühr fällig. Erst bei erfolgreich ersteigertem Fahrzeug fallen Kosten an. "Unsere Gebühren sind fair gestaffelt und beginnen bei Null Euro für Fahrzeuge unter 500 Euro und enden bei maximal 1,85 Prozent zuzüglich Mehrwertsteuer", so Berger.

 Die Vorbereitungen auf die Premierenauktion bei 1A Motorbild laufen laut Berger bereits auf Hochtouren. Am 23. März 2021 kommen ab 11 Uhr rund 50 Fahrzeuge verschiedener Marken und Klassen ohne Gebühren unter den Online-Hammer. Einlieferer sind Fabrikatshändler. Interessenten können sich bereits ab 18. März einen Überblick über das Fahrzeugangebot verschaffen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.