-- Anzeige --

Neue Händlerverträge bei VW: "Fortschritte in wesentlichen Punkten"

01.02.2018 10:32 Uhr
Neue Händlerverträge bei VW: "Fortschritte in wesentlichen Punkten"
VW-Verhandlungsführer Thomas Zahn
© Foto: VW

Nach erneut konstruktiven Gesprächen zwischen VW und dem Partnerverband über neue Verträge zeigt sich der Autobauer zufrieden mit dem Ergebnis. Die Parteien sind aber noch nicht am Ziel.

-- Anzeige --

VW hat ein positives Resümee seiner jüngsten Verhandlungsrunde mit dem Volkswagen und Audi Partnerverband (VAPV) zu den neuen Händlerverträgen in München gezogen. "Wir haben zwei Tage intensiv verhandelt und in wesentlichen Punkten Fortschritte erzielt", sagte Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland von VW Pkw, am Donnerstag in Wolfsburg. Und weiter: "Wir sind noch nicht am Ziel angekommen, aber ich bin zuversichtlich für die weiteren Verhandlungen." Es seien Folgetermine für weitere Gespräche vereinbart worden.

Der VAPV informierte heute auf einer Mitgliederversammlung in Hannover über den aktuellen Stand der Verhandlungen. Details dazu wurden zunächst nicht bekannt. Verbandschef Dirk Weddigen von Knapp hatte sich bereits beim Start der Gespräche Mitte Januar zuversichtlich gezeigt, einen gemeinsamen Weg zu finden.

Wie bekannt, wird Volkswagen Pkw die Handels- und Servicepartnerverträge der Marke Volkswagen Pkw zum 31. März 2018 kündigen. Die neuen Vereinbarungen sollen nach einer zweijährigen Kündigungsfrist ab dem 1. April 2020 wirksam werden.

Verlängerung der Gespräche

Um eine partnerschaftliche Lösung zu erreichen, sei eine Verlängerung der Gespräche bis 30. Juni 2018 vereinbart worden, so Zahn. Bis dahin sollen die Händler eine Absichtserklärung ("Letter of Intent") erhalten. Dies sei Ausdruck des partnerschaftlichen Verhältnisses, betonte der VW-Verhandlungsführer. "Die Handelspartner sind und bleiben ein Eckpfeiler des Volkswagen Geschäftsmodells, weil sie einer der Garanten für die Zufriedenheit der Kunden und damit für den langfristigen Erfolg sind."

Mit den neuen Verträgen will VW seine Partner europaweit fit für die großen Branchenthemen Digitalisierung, Elektromobilität und autonomes Fahren machen. "Die Veränderungen sind dringend notwendig, um Zukunftsfähigkeit zu erreichen", hatte Marken-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann erst in der vergangenen Woche unterstrichen. Das sogenannte "Future Sales Model" setzt im Kern auf eine höhere Effizienz und eine noch stärkere Kundenorientierung. Gleichzeitig soll es den Autohäusern mehr Freiräume bieten, damit sie auf Marktanforderungen flexibel reagieren können. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Martin

01.02.2018 - 21:21 Uhr

Eins sollte doch klar sein, Volkswagen will in erster Linie sein Netz bereinigen. Kleine Betriebe werden zugunsten grosser Betriebe und Ketten einfach eliminiert. Mit den normalen Vorgaben war es nicht zu schaffen, deshalb jetzt dieser Weg.


Vw Partner

02.02.2018 - 07:18 Uhr

Fake News !!!


Anonymus

02.02.2018 - 08:01 Uhr

Leider handelt es sich bei den Aussagen von Herrn Stackmann um Fakenews! Dieses Statement wurde von Herrn Weddingen von Knapp deutlich relativiert. Die Gesprächsatmosphäre sei gut, aber bei den Inhalten zu den neuen Verträgen sei man meilenweit auseinander. Diesen Status haben die Händler gestern auch durch ein 100%iges Votum an den Verband untermauert. Wer bei der Verbandstagung gestern in Hannover dabei war, kann nachvollziehen, dass die aktuelle Vertragsvorlage eigentlich überhaupt nicht diskutierbar ist.Ich und viele Kollegen können überhaupt nicht verstehen, warum der Volkswagen-Konzern in der aktuellen Situation überhaupt solche einseitigen Knebelverträge vorlegt. Die Begründung seitens der Hersteller, warum neue Verträge notwendig wären, wird vom Handel trotz eines neuen Geschäftsmodell auch nicht erkannt.


DJ

02.02.2018 - 08:11 Uhr

Die Aussagen von Thomas Zahn sind eine Lüge. Die Gespräche sind respektvoll abgelaufen, das stimmt, aber es gibt nichts positives aus den Gesprächen zu vermelden. Die Verträge sind eine Beleidigung an die Intelligenz der Händlerschaft.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.