-- Anzeige --

Neue Modelle, neue Handels-CI: Volvo auf Wachstumskurs

03.01.2018 15:20 Uhr
Knapp 100 deutsche Vertriebsstandorte haben laut Importeur bereits das "Volvo Retail Experience"-Konzept umgesetzt.
© Foto: Volvo

2017 hat die Marke in Deutschland weiter zugelegt. Der Erfolg basiert nicht nur auf der Einführung neuer Produkte. Auch immer mehr Autohäuser punkten mit modernem Look und verbesserten Services.

-- Anzeige --

Volvo kommt bei der Modernisierung seiner Autohäuser in Deutschland voran. 96 Vertriebsstandorte seien bereits nach dem "Volvo Retail Experience"-Konzept umgerüstet bzw. hätten mit den Umbauarbeiten der weltweit gültigen Gestaltungsrichtlinie begonnen, teilte Volvo Car Germany (VCG) am Mittwoch in Köln mit. Bis 2020 solle der neue einheitliche Auftritt auf dem deutschen Markt flächendeckend umgesetzt werden.

Gleichzeitig will die Schweden-Marke die Werkstätten fit für die Zukunft machen: Immer mehr Vertragspartner würden hierzulande auf den zertifizierten "Volvo Personal Service" setzen, hieß es. Konkrete Zahlen veröffentlichte der Importeur dazu nicht. Beim Volvo Personal Service arbeiten die Techniker in Teams zusammen am Fahrzeug. Das soll die Werkstattorganisation effektiver machen und gleichzeitig die Wartezeiten für Kunden verkürzen.

Laut der AUTOHAUS-Übersicht "Das Netz 2017" hat Volvo in Deutschland 249 Vertriebspartner, hinzu kommen 78 reine Servicebetriebe. Im vergangenen Jahr erreichte die Premiummarke rund 41.000 Neuzulassungen, was einer Steigerung von über zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Es war das vierte Wachstumsjahr in Folge, der Marktanteil lag bei rund 1,2 Prozent.

Starke Nachfrage nach XC60

Beliebtestes Modell war das Mittelklasse-SUV XC60 mit mehr als 16.800 Einheiten. Der Bestseller ist seit Juli in zweiter Generation erhältlich. VCG-Geschäftsführer Thomas Bauch sprach von "einem Einstand nach Maß" für die Neuauflage. "Die Auftragsbücher sind prall gefüllt, was uns überaus positiv für die Zukunft stimmt."

2018 soll die Einführung eines weiteren SUV zusätzliche Wachstumsimpulse bringen. Der kompakte XC40 geht im Frühjahr an den Start. "Wir haben unser Ziel, bis Ende 2020 (…) die Verkäufe in Deutschland auf rund 60.000 Einheiten zu steigern, unverändert fest im Visier", betonte Bauch. Weltweit will Volvo dann rund 800.000 Fahrzeuge absetzen. (rp)

Weitere interessante Fakten und Hintergründe zur Marke Volvo lesen Sie im digitalen AUTOHAUS Forum (ANZEIGE)!


Volvo-Autocenter in Berlin-Tiergarten

Volvo-Autocenter in Berlin-Tiergarten Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.