Ausgabe 14-15/2014: Neue Wege gehen
Business Development - Der Online-Vertrieb und neue Geschäftsfelder bergen viele Chancen. Um sie zu ergreifen, sollten Prozesse im Autohaus auf den Prüfstand gestellt werden.
Erst kürzlich machte die alljährliche Studie der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" und Concerate wieder deutlich: Im Handel gibt es starke Defizite bei der Beantwortung der Kundenanfragen. Besonders derer, die per E-Mail eingehen. Grundsätzlich waren die Händler zwar gut erreichbar. 78 Prozent der angeschriebenen 1.120 Partner der 33 verkaufsstärksten Automarken in Deutschland gaben elektronisch Feedback. Mehr als ein Drittel (38 Prozent) schickte aber Standardantworten, die auf die individuellen Fragen des potenziellen Käufers gar nicht erst eingingen. Bei 22 Prozent herrschte sogar komplette Funkstille.
Die Erkenntnisse aus der Studie decken sich auch mit den Erfahrungen, die Ingo Frank und Stefan J. Gaul über die Jahre in der Unternehmensberatung effisma gesammelt haben. Das im Jahr 2001 gegründete Unternehmen berät und betreut namhafte Hersteller und Händlergruppen rund ums Business…
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