-- Anzeige --

Neugeschäft eingestellt: Mercedes-Finanzierer betreut weiter Kunden in Russland

09.03.2022 11:07 Uhr | Lesezeit: 5 min
Neugeschäft eingestellt: Mercedes-Finanzierer betreut weiter Kunden in Russland
Der Autobauer Mercedes-Benz hatte bereits in der vergangenen Woche mitgeteilt, seine Exporte nach Russland sowie die Fertigung dort zunächst einzustellen.
© Foto: Mercedes-Benz

Die Finanzierungsgesellschaft von Mercedes-Benz hat ihr Neugeschäft in Russland eingestellt, betreut dort aber weiter Kunden mit bestehenden Verträgen.

-- Anzeige --

"Gegenüber den Kunden sind wir verpflichtet", sagte der Vorstandschef der Mercedes-Benz Mobility AG, Franz Reiner, am Mittwoch in Stuttgart. "Wir sind sehr besorgt", sagte der Manager mit Blick auf den Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen. Das Risiko für den Dienstleister sei aber überschaubar, denn am gesamten Vertragsumfang von rund 133,7 Milliarden Euro habe die Gesellschaft in Russland nur einen geringen Anteil von unter einem Prozent.

Der Autobauer Mercedes-Benz hatte bereits in der vergangenen Woche mitgeteilt, seine Exporte nach Russland sowie die Fertigung dort zunächst einzustellen. Die Stuttgarter haben unweit von Moskau ein Werk mit mehr als 1.000 Arbeitsplätzen.

Mercedes-Benz Mobility bietet das Leasen und Finanzieren von Fahrzeugen an. Bis 2025 werde das Unternehmen eine Milliarde Euro investieren, um digitale Angebote auszubauen, sagte Reiner. Dabei gehe es unter anderem darum, rund um die Uhr für Kundinnen und Kunden erreichbar zu sein. Der Dienstleister erzielte im vergangenen Jahr einen stark gestiegenen Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 3,45 Milliarden Euro nach 1,4 Milliarden Euro zuvor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.