Die Einführung des Euro hat die Preis-Harmonisierung bei Neuwagen bislang nicht gefördert. Nach aktuellen Erkenntnissen von Eurocarprice.com hat sich in den vergangenen drei Jahren die Schere bei den Netto-Preisen (Preise vor Steuern) kein Stück weit geschlossen. Ausstattungsbereinigt und auch wenn lokale Gegebenheiten der Märkte miteinbezogen werden, variieren die Preise den Angaben zufolge erheblich: In Deutschland liegen sie zehn Prozent über dem europäischen Durchschnitt, in Griechenland 15 Prozent darunter. Die Marktbeobachtung bestätigt damit Erkenntnisse der EU-Kommission vom Februar, nach denen die Kfz-Preisunterschiede in der EU besonders im Massensegment weiterhin hoch sind. Die Spreizung - sowohl bei Netto- als auch Brutto-Preisen - wird von den Wettbewerbshütern seit langem argwöhnisch betrachtet. Als ein Ziel der anstehenden Liberalisierung des Autovertriebs in Europa brachten sie wiederholt vor, einheitliche Neuwagen-Preise in Europa zu schaffen. Der Einwand, das Preisgefälle beruhe vorrangig auf den landesspezifischen Steuersätzen, wurde von der Kommission mehrfach mit dem Hinweis gekontert, die Hersteller verfolgten je nach Land ganz bewusst unterschiedliche Preisstrategien. Marktabschottungen sowie zu wenig Wettbewerb und zu hohe Intransparenz für den Verbraucher seien die Folge. Hersteller als "Harmonisierer"? Rick Yarrow von Eurocarprice vermutet, dass sich die Preise künftig stärker angleichen werden. "Es sieht danach aus, als ob die Preisharmonisierung von den Herstellern selbst angestoßen wird", ergänzt Professor Peter Cooke, Auto-Experte an der Nottingham Business School. Die Einführung neuer Modelle mit einem nahezu einheitlichen Netto-Preis in der Eurozone werde den Verbrauchern den Steueranteil am Listenpreis deutlicher vor Augen führen und somit das Interesse der Öffentlichkeit stärker auf die Steuergesetzgebung ihres Landes lenken. Mercedes und BMW etwa senkten unlängst ihre Preisunterschiede auf deutlich unter zehn Prozent. Porsche nimmt für den gesamten europäischen Markt ab Werk einheitliche Preise.
Neuwagen: Euro beeinflusst Preisstellung bislang nicht
In Deutsch-land liegen die Netto-Preise zehn Prozent über dem europäischen Durchschnitt