-- Anzeige --

Neuwagenkäufer: Generation 50plus dominiert

22.01.2014 06:27 Uhr
Neuwagenkäufer: Generation 50plus dominiert
Fast zwei Drittel der deutschen Neuwagenkäufer sind 50 Jahre oder älter.
© Foto: DVR

Deutlich mehr als die Hälfte aller deutschen Neuwagenkunden hat die 50 bereits überschritten. Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind Frauen allerdings beim Autokauf ein wenig jünger als Männer.

-- Anzeige --

Fast zwei Drittel der deutschen Neuwagenkäufer sind 50 Jahre oder älter. Im vergangenen Jahr lag die Quote laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei 58,6 Prozent. Das entspricht rund 722.000 der insgesamt 1,23 Millionen im vergangenen Jahr auf Privatpersonen zugelassenen neuen Pkw.

Weibliche Autokäufer sind dabei jünger als der Gesamtschnitt. Unter ihnen sind nur knapp 52 Prozent 50 Jahre oder älter. Insgesamt stellten sie 2013 rund ein Drittel aller privaten Autokäufer. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


nicam

22.01.2014 - 07:59 Uhr

und da stell ich mir immer die frage für wenn man dann sachen wie apps und touch screen im auto bauen muss.wenn ich einen Ü 60 Kunden habe der ist froh wenn das auto nicht tausend knöpfe hat und er weiß was was ist.


TB

22.01.2014 - 09:54 Uhr

@nicam: Sehe ich genau so. Durch den demografischen Wandel sollten die Fahrzeuge aber auch Vertrieb und Marketing in der Automobilbranche mehr auf die Bedürfnisse der immer älter werdenden Neuwagenkunden angepasst werden. Zu viel Hightech KANN auch abschrekend wirken. Manchmal sollte man sich auch wieder auf das Wesentliche besinnen.


Mr.T

22.01.2014 - 11:42 Uhr

Demographischer Wandel hin oder her, welcher junge Mensch kann sich denn noch ohne Weiteres ein Auto leisten?!?


Michael Kühn

22.01.2014 - 17:22 Uhr

nach meinem Dafürhalten gebe ich den drei vorherigen Kommentatoren recht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.