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Ausgabe 09/2016: Nicht informiert

09.05.2016 06:00 Uhr

Die Geschäftsmodelle von GW-Portalen sind Autohändlern oft wenig bekannt.

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Zwar nutzen viele deutsche Gebrauchtwagenhändler bereits Onlineportale für den Ankauf, die Vor- und Nachteile der diversen Geschäftsmodelle sind aber bislang wenig bekannt. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsunternehmens Yougov im Auftrag der Dealerdirect Gruppe unter 200 aktiven Gebrauchtwagenhändlern in Deutschland.

Demnach hatten 57 Prozent der befragten Händler in den vergangenen zwölf Monaten mindestens zwei Gebrauchtwagen pro Monat online angekauft; 86 Prozent nutzten dafür ein Online-Portal. Als wichtig bis sehr wichtig stuften die User dabei die Zahlungsbedingungen beim Ankauf (58 Prozent), die Serviceleistungen des Portals (58 Prozent), die einfache Handhabung des Onlinesystems zum Ankauf (94 Prozent) sowie die Abwicklung mit Transport und Übergabe des Fahrzeugs (76 Prozent) ein.

Demgegenüber achteten nur 34 Prozent der Händler auf die verschiedenen…

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