Wenige Wochen vor ihrer Markteinführung ist die neue Mercedes-Benz A-Klasse auf große Deutschland-Tour gegangen. Startpunkt für die Roadshow mit 50 Fahrzeugen war am vergangenen Dienstag die Niederlassung Düsseldorf. Der neue Kompaktwagen mit dem Stern tourt nach Hersteller-Angaben noch bis zum 15. September – dem offiziellen Modellstart – durch insgesamt 20 Städte.
Im Rahmen der Produktvorstellung bietet Mercedes ein innovatives Probefahrtkonzept, mit dem vor allem junge Käufer angesprochen werden sollen. Während der Testfahrt wird der Interessent von fest installierten Kameras im Auto gefilmt. Anschließend werden die Aufnahmen zu einem individuellen Video zusammengeschnitten, bei dem der Schauspieler Matthias Schweighöfer als "Beifahrer" auftritt und mit dem Fahrer interagiert. Weitere Infos dazu gibt es im Internet unter www.vorausfahrer.de
Der Autobauer verbindet mit Düsseldorf eine lange Tradition. Seit 103 Jahren gibt es dort die Niederlassung, seit 50 Jahren das Werk. Zudem ist Mercedes der größte privatwirtschaftliche Arbeitgeber der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. 7.800 Mitarbeiter arbeiten in Düsseldorf für den Stern: 1.200 in der Niederlassung, 6.800 in der Produktion.
"Zudem konnten wir unserer Unternehmenszentrale mit dem Burgplatz einen der schönsten Plätze anbieten, die für eine derartige Veranstaltung denkbar sind. Auch das war Ausschlag dafür, dass die Roadshow der neuen A-Klasse in Düsseldorf startet", betonte Niederlassungssprecher Tim In der Smitten. (rp)