Noch 14 Monate
GVO E Wie Hersteller und Händler derzeit mit dem Thema Exklusivität umgehen.
Von Doris Plate
Wenn die Schirm-GVO ab Juni 2013 für den Kfz-Vertrieb gilt, verschlechtert sich die Position des Kfz-Handels in Sachen Mehrmarkenvertrieb erheblich. Darin waren sich Unternehmer und Verbände nach Bekanntwerden der Neuregelung im Mai 2010 einig. Nachdem nun einige Fabrikate schon neue Händlerverträge nach den neuen Regeln vorgelegt haben, zeichnet sich aber ab, dass die Hersteller durchaus sehr unterschiedlich mit dem Thema Exklusivität umgehen.
Ein Sonderfall ist dabei Deutschlands größte Marke Volkswagen: 200 Händler sind nach Angaben aus Wolfsburg derzeit exklusiv für die Marke tätig. 150 führen auch noch andere Marken, die nicht zum Konzern gehören. Vertriebschef Werner Eichhorn äußert sich aber sehr vorsichtig: „Wir begrüßen es, sofern sich ein Partner exklusiv für die Marke…
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