-- Anzeige --

Generation Z: Ohne Video geht bald nichts mehr

04.06.2018 06:00 Uhr
Generation Z: Ohne Video geht bald nichts mehr

Die onlineaffine Generation Z verändert mit ihrem Mediennutzungsverhalten den Arbeitsmarkt grundlegend. Wie Autohäuser die Stärken der neuen Azubi-Generation für sich nutzen können.

-- Anzeige --

Es beginnt mit einem großen Knall: Glasermeister Sven Sterz lässt eine Glasscheibe fallen, die auf dem Boden in tausend Stücke zerspringt. Dann sagt er in die Kamera, dass er zwei Auszubildende sucht und was er denen bieten kann. Zugegeben: Derzeit ist das noch eine außergewöhnliche Methode, um Unternehmensnachwuchs zu suchen. Der niedersächsische Handwerksmeister hatte damit aber Erfolg: Mehr als 1,7 Millionen Nutzer sahen den Clip auf Facebook. Er schaffte es sogar in Fernsehsendungen. Die Bewerbungen stapelten sich - und die zwei Richtigen waren auch dabei.

Generation Z verstehen

Ob YouTube-Videos aus der Werkstatt, eine Instagram-Seite für Auszubildende oder Bewerbungen per WhatsApp: Fahrzeugtechnische Ausbildungsbetriebe müssen sich auf eine neue Generation von Auszubildenden einstellen, die permanent mit ihrem Smartphone online ist und aktiv soziale Netzwerke wie Instagram oder…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.