Automotive Trend Forum 2019: Omni-Channel-Vertrieb unter der Lupe
Wie die Branche alle verfügbaren Vertriebskanäle und Kundenkontaktpunkte online und offline für ein möglichst nahtloses Einkaufserlebnis sinnvoll verknüpfen muss, stand beim 13. Automotive Trend Forum (ATF) in Wolfsburg im Mittelpunkt.
Autokunden bewegen sich im Internet und sollten von Handel und Hersteller auch dort abgeholt werden. Gleichzeitig kommt der Kunde aus dem Internet auf die Protagonisten zu und will sein Anliegen möglichst schnell beantwortet bekommen. Außerdem haben die analogen Kanäle, um die Kundschaft anzusprechen, noch lange nicht ausgedient. Das betrifft aber nicht nur die Information, sondern letztlich auch den Kaufprozess, der unbestritten weiterhin im Autohaus stattfindet, künftig aber mindestens teilweise auch im Internet abgebildet werden muss. Wenn man das beherrscht, kann man von Omni-Channel-Commerce sprechen. Anders als beim Multi-Channel-Verkauf geht es bei Ersteren darum, dass die Kanäle nicht nur bespielt werden, sondern miteinander verknüpft sind. Insgesamt existieren mindestens 20 Online- und Offline-Kanäle. Möglichst viele davon in den Griff zu bekommen, muss also das Ziel sein.
Wie…
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