-- Anzeige --

Ausgabe 09/2021: Outsourcing an Steuerpflichtige

07.05.2021 16:41 Uhr
Ausgabe 09/2021: Outsourcing an Steuerpflichtige

Wie gut ist die Digitalisierung der Finanzverwaltung? Es gibt digitale Features, doch der Aufwand für den Steuerpflichtigen ist immer noch oder gerade dadurch hoch.

-- Anzeige --

Während der aktuellen Pandemiezeiten zeigt sich, wie gut Unternehmen und Staat für die Digitalisierung gerüstet sind. Ein typisches Beispiel ist die deutsche Finanzverwaltung. Diese hat schon vor vielen Jahren die Chancen der Informationstechnologie erkannt. Dies beginnt bei der in vielen Bereichen bestehenden Pflicht zur elektronischen Einreichung von Steuererklärungen sowie ergänzender elektronischer Unternehmensbilanzen. Hierdurch entfällt in der Finanzverwaltung nicht nur massiv die Arbeitszeit zur digitalen Erfassung der Formularwerte. Auch die Fehlerquellen falscher bzw. unterlassener Eingaben werden so deutlich reduziert.

Doch gleichzeitig betreibt die Finanzverwaltung gesetzlich oktroyiertes Outsourcing an die Steuerpflichtigen und deren Steuerberater. Insofern scheint es schon etwas befremdlich, wenn die Finanzverwaltung z. B. das Elster-Portal auf Grund der steigenden…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.