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Pixelconcept: Digitales Krisen-Paket für Autohändler

08.04.2020 08:00 Uhr
Pixelconcept: Digitales Krisen-Paket für Autohändler
Die DULA-Leistungen sind derzeit bis zum 30. Juni 2020 befristet.
© Foto: Pixelconcept

Pixelconcept hat angesichts des Corona-Virus wichtige Leistungsbausteine für Neukunden gebündelt. Von neuen Features wie einem Videochat oder einer digitalen Signatur sollen aber auch Bestandskunden profitieren.

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Geschlossene Verkaufsräume, ausbleibende Kunden: Die Corona-Krise bringt den stationären Handel zum Erliegen. Wenn überhaupt, dann lassen sich potenzielle Käufer aktuell vor allem über digitale Kanäle erreichen. Darauf hat auch Pixelconcept, ein Softwareanbieter für den Automotive-Bereich mit rund 1.200 Bestandskunden, reagiert.

Seit vergangener Woche können Neukunden ein digitales Krisen-Paket buchen, das bestehende wie auch neue Tools umfasst. Es hört auf den Namen "DULA" und steht für "Digitale Unterstützungs-Leistungen für den Automobilhandel". Inkludiert ist unter anderem die Enterprise-Version der All-in-one-Plattform "Automanager" und damit ein Bestands- und Leadmanagement. Mehr zu den einzelnen Bausteinen erfahren Sie hier.

"Wir haben in den letzten Wochen unsere Kunden befragt, was ihnen in der Krise am meisten helfen würde", erklärt Torben Ullmann, Geschäftsführer von Pixelconcept. "So haben wir unter anderem das Tool Video-Chat umgesetzt und in das Paket integriert." Damit ließe sich ein Fahrzeug präsentieren oder auch eine virtuelle Probefahrt darstellen. Der Händler könne damit aber auch Verträge oder Gutachten mit dem Kunden teilen. "Durch die Integration des Video-Chats in unser System ist außerdem gewährleistet, dass alle Vorgänge dokumentiert werden", so Ullmann.

Ein weiteres neues Feature, das sich die Kunden gewünscht hätten, sei die digitale Signatur, damit Verträge über den Automanager online rechtssicher unterschrieben werden könnten. Das Tool werde in den nächsten Tagen im Rahmen einer Pilotphase bei Kunden getestet. Bereits Mitte April soll es verfügbar sein.

Vertragslaufzeit endet am 30. Juni 2020

Die Kosten für das digitale Krisen-Paket belaufen sich monatlich auf 275 Euro pro Standort (zzgl. verbrauchsabhängiger Kosten nach Preisliste). Die im Paket enthaltenen Leistungen entsprechen nach Unternehmensangaben einem Wert zwischen 600 und 1.000 Euro pro Monat - je nach Größe der Autohandelsgruppe. Die Vertragslaufzeit endet am 30. Juni 2020 - unabhängig davon, wann der Neukunde sich für das Paket entschieden hat.

Auch Bestandskunden von Pixelconcept sollen vom neuen Angebot profitieren. Sie können Bausteine hinzubuchen, teils kostenlos, teils kostenpflichtig. Für Funktionen wie beispielsweise den Videochat oder die Marktpreisanalyse fallen keine zusätzlichen Kosten an. "Wir konnten mit dem DULA-Paket bereits 20 Neukunden gewinnen, parallel haben bereits 100 Bestandskunden die Zusatzfunktionen aktiviert", zieht Ullmann ein erstes Zwischenfazit. (ah)

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