In Kooperation mit der Markenberatung Brand Trust hat puls bei knapp 600 Neuwagen-Interessenten nachgefragt, wie zukunftsfähig sie Automarken und Händler wahrnehmen, woran sie die Zukunftsfähigkeit festmachen, was positive und negative Erlebnisse im Autohaus waren und was sie letztendlich zum Kauf oder Nicht-Kauf veranlasst hat. Dabei wurden 215 bzw. 183 Gründe für hohe und 40 bzw. 52 Gründe für mangelnde Zukunftsfähigkeit von Automarken bzw. Autohändlern herausgefunden.
Ein Ergebnis vorab:
"Kunden entscheiden sich für die Automarken und Händler, die klare Haltungen und Strategien zum Auto und der Mobilität der Zukunft haben und zeigen. Dabei geht es anstelle von klassischer Verkaufsförderung und Verkaufsdruck um die Frage, welche Fahrzeuge mit welchen Antrieben und Ausstattungen für das Bedarfsprofil des jeweiligen Interessenten zukunftssichere Lösungen sind."
Dazu passend wünscht sich jeder 4. Neuwagen-Interessenten eine bessere Beratung zum Auto der Zukunft. Zudem zeigt sich, dass vor allem junge Kunden verunsichert sind und Fragen stellen:
- Welche Zukunft hat der Diesel?
- Gehört Elektroautos die Zukunft?
- Kommt die Brennstoffzelle?
- Wie sicher ist autonomes Fahren?
- Welche Rolle spielt das Auto in den Städten der Zukunft?
Die Gründe für hohe und mangelnde Zukunftsfähigkeit sowie Ergebnisse dieser Studie stellt puls erstmalig am 11. März 2020 beim 16. puls Automobilkongress im Dauphin Speed Event in Hersbruck (Nähe Nürnberg) vor. Unter der Moderation von Prof. Hannes Brachat geht es unter dem Motto „Einfach zum Auto" um neue Strategien im Miteinander von Automarken, Händlern, Autobanken und Plattformen.
Holen Sie sich beim 16. puls Automobilkongress Ihren "Frische-Kick" für bessere Entscheidungen und Strategien!
Das Programm und das Anmeldeformular finden Sie unter: https://automobilkongress.puls-marktforschung.de/