-- Anzeige --

Quartal II: Volvo weiter mit schwarzen Zahlen

17.08.2011 12:16 Uhr
Stefan Jacoby
Volvo-Chef Jaboby: Volatiles zweites Halbjahr 2011.
© Foto: Volvo

Die Schweden erzielten im zweiten Quartal ein EBIT von umgerechnet 65 Millionen Euro. Der Absatz legte um ein Viertel auf rund 124.000 Autos zu. Gut lief es vor allem in China und Nordamerika.

-- Anzeige --

Volvo hat auch im zweiten Quartal 2011 schwarze Zahlen geschrieben. Der schwedische Autobauer erzielte von April bis Ende Juni dieses Jahres einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 600 Millionen Schwedischer Kronen (64,9 Millionen Euro). Das waren 170 Millionen Kronen mehr als im Vorjahreszeitraum. "Wir kehren schrittweise zu einer nachhaltigen Profitabilität zurück, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns, um die Marke Volvo neu zu beleben", erklärte Unternehmenschef Stefan Jacoby am Mittwoch in Göteborg. Der deutsche Manager warnte vor einer unberechenbaren zweiten Jahreshälfte.

Laut Jacoby war der Gewinnssprung von fast 40 Prozent hautsächlich auf gestiegene Verkäufe und einem verbesserten Modellmix zurückzuführen. Der Absatz legte im zweiten Quartal um mehr als ein Viertel auf 123.919 Fahrzeuge zu, der Umsatz kletterte um zwölf Prozent auf 33 Milliarden Kronen. Gefragt waren vor allem die Mittelklässler S60 und V60 sowie das SUV XC60. Die größten prozentualen Zuwächse verbuchten die Schweden in China (plus 62,1 Prozent) und Nordamerika (plus 43 Prozent) zu. In allen Regionen habe sich der Marktanteil erhöht, so Jacoby.

In den ersten sechs Monaten erzielte Volvo einen Betriebsgewinn von 1,2 Milliarden Kronen. Die weltweiten Auslieferungen nahmen auf rund 230,000 Autos zu (plus 20,3 Prozent). Das Unternehmen gehört seit dem vergangenen Jahr zum chinesischen Autokonzern Geely. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl Schuler

17.08.2011 - 12:56 Uhr

Es ist schön, zu sehen und zu fühlen wie sich Volvo weiterhin erfolgreich auf dem Weg zu einer weltweit anerkannten Qualitätsmarke befindet. Die Kunden haben das Geely-Engagement postiv bewertet. Vor 25 Jahren lag BMW auch bei diesen Stückzahlen. Eine mögliche Verdreifachung des Absatzes und der Gewinne innerhalb von zwanzig Jahren ist sicherlich eine realistische Einschätzung!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.