-- Anzeige --

Regionalmesse: Freiburg startet ins Autojahr

24.02.2014 14:31 Uhr
24 Automarken präsentierten sich in Freiburg den regionalen Messebesuchern.

Vom 21. bis 23. Februar präsentierte die Messe Freiburg in Verbindung mit der Freiburger Autohäuser AG zum 29. Mal das automobile Neuwagengeschehen. Auf 25.000 Quadratmetern Fläche waren 24 Marken vertreten.

-- Anzeige --

Was der Genfer Automobilsalon für das europäische Messegeschehen ist, geht in Süddeutschland inzwischen von der Freiburger Schau "Automobil" aus. Vom 21. bis 23. Februar präsentierte die Messe Freiburg (FWTM) in Verbindung mit der Freiburger Autohäuser AG zum 29. Mal auf 25.000 Quadratmetern Fläche das automobile Neuwagengeschehen von 24 Marken – darunter zahlreiche Premieren und Weltneuheiten.

Für die Besucher gab es viele Möglichkeiten der aktiven Teilnahme: Vom Segway- über den Off-Road- bis hion zum e-Mobility-Parcours. Die Oldtimer-Area wurde mit dem DAVC gestaltet. Die Veranstalter trugen auch dem automobilen Individualisierungstrend in einer separaten Halle mit der Tuning & Sound Convention und mit der Wahl des Tuning-Girls bei.

Freiburgs grüner Oberbürgermeister, Dieter Simon, eröffnete zusammen mit dem Sprecher der Autohäuser Dieter Rüd (Citroen, Mazda) und dem Messechef Klaus W. Seilnacht am Donnerstagabend vor 400 geladenen Gästen offiziell die Messe. In einer unter anderem mit Ford-Deutschlandchef Wolfgang Booms hochkarätig besetzen Pressekonferenz am Freitagvormittag wurde die Diktion deutlich: Eine Regionalmesse am Anfang des Jahres ist ein konjunktureller Frühindikator für die gesamte Branche. Die überdachte Messehalle sowie die auffallend anmutigen Verkaufsareale der Automobilhändler bieten allen Autointeressierten eine optimale Voraussetzung, um sich über 24 Automarken in kurzer Zeit ein umfassendes Bild zu verschaffen. Die Branche ist damit dort vor Ort, wo die Kunden sind. Es lohnt sich, das Freiburger Messemodell auf andere Regionalmessen zu übertragen.

Ford auf 2.500 Quadratmetern

Eines der Messehighlights bot Ford Ernst & König. Der "Deutsche Meister im regionalen Messeverkauf" war auf 2.500 Quadratmetern Ausstellfläche mit 35 Modellen (inkl. Nutzfahrzeugen), 90 Mitarbeitern, davon 21 Verkäufern und 15 Testfahrern, aktiv. Von Freitag Mittag bis Sonntagabend konnten 222 Probefahrten durchgeführt und 120 Neufahrzeuge verkauft werden. Das entspricht einem Umsatz von 2,7 Millionen Euro. Gefragt waren in diesem Jahr mehr die kleineren Fahrzeuge. Der Verkaufsmannschaft schrieb zahlreiche Angebote, aus denen noch manches Folgegeschäft resultieren wird. (hb)


29. Automobil-Messe Freiburg

29. Automobil-Messe Freiburg Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.