-- Anzeige --

Händlerverbände: Rendite, Rendite, Rendite!

19.01.2015 00:00 Uhr
Antje Woltermann
© Foto: Antje Woltermann

Neue CI, Standards, Marge - das sind die Hauptthemen der Händlerverbände in diesem Jahr. Es wird aber immer schwieriger, die Anforderungen der Händler an die Rentabilität ihrer Betriebe durchzusetzen.

-- Anzeige --

Geht doch, könnte man den Herstellern und Importeuren zurufen. Nachdem es im vergangenen Jahr bei Fiat und BMW ordentlich gekracht hat, sind nun doch alle Beteiligten wieder an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Bei BMW gelang sogar kurz vor dem Jahreswechsel noch die Einigung bei den kritischen Fragen zu Baustandards sowie Bonus- und Preissystem. Der Mercedes Händlerverband (VMB) hat erneut ein Ergebnisausgleichsmodell für das Pkw-Geschäft erreicht. Der Volvo-Händlerverband hat mit Hilfe guter anwaltlicher Unterstützung einen guten Vertrag hinbekommen. Audi hat drei Prozent Rendite zugesagt. Skoda hat viele Positionen in seiner neuen CI so verändert, dass sie nunmehr besser umsetzbar sind.

Boykott von Herstellerveranstaltung

"Wenn die Händler sich tatsächlich zusammenschließen, können sie etwas erreichen", weiß auch Antje Woltermann. Die Betriebswirtin sitzt als Geschäftsführerin der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.