Reparatur-Restrisiko
falschberatung – Welche Aufklärung schuldet die Werkstatt dem Kunden vor Auftragsdurchführung? autohaus-Juristen Rechtsanwälte G. Haug & Partner
Es gibt immer wieder Streitfälle, die auf den ersten Blick völlig klar sind und dann doch die Gerichte über zwei Instanzen beschäftigen. So geschehen in einem Rechtsstreit gegen ein Auto-haus, das sich aus guten Gründen geweigert hatte, dem ungerechtfertigten Zahlungsverlangen eines Kunden nachzukommen. In der Sache ging es um eine Zylinderkopfreparatur für einen sieben Jahre alten Pkw mit rund 180.000 km. Ein Jahr und ca. 10.000 km später ist dann ein kapitaler Motorschaden u. a. an den Pleuellagerschalen und der Nockenwellenlagerung eingetreten, der Kosten in Höhe von mehr als 10.000 Euro verursacht hätte.
Aus der Sicht des Kunden war der Schuldige für diesen Totalschaden natürlich schnell ausgemacht: Wenn nach gerade…
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