Risikominimierung
Leasingrückläufer E Das Restwertrisiko wird zur wachsenden Konkurs-
gefahr für Autohäuser. Höchste Zeit, dass die Automobilhersteller reagieren
Von Udo Schwickal
Jahrelang galt das Leasing als Wunderwaffe schlechthin. Der Neuwagenabsatz wurde gesteigert, die Fahrzeuge schnell gedreht und der Handel bekam hochwertige Gebrauchtwagen, an denen sich auch noch ein gutes Sümmchen verdienen ließ. Auch heute ist das Leasing nach wie vor ein lukratives Geschäft, es sei denn, man muss für die Restwerte der zurückgegebenen Fahrzeuge einstehen.
„Die Probleme begannen vor rund zwei Jahren, als vor allem von den Premium-Herstellern vermehrt Jahreswagen auf den Markt gebracht wurden“, erinnert sich der ehemalige Leiter des Gebrauchtwagen-Center Motor Nützel, Thorsten Kniep. „Dadurch kamen die Restwerte, die man immer künstlich hoch gehalten hatte, ins Rutschen.“ In der Folge wurde auch…
Mehr Infos finden Sie hier!