Mit großem Staraufgebot hat Riller & Schnauck am vergangenen Samstag den neuen Rolls-Royce-Showroom in Berlin eröffnet. Über 300 VIP-Gäste aus Autobranche, Politik und Medien waren der Einladung des Handelsunternehmens gefolgt, um sich ein Bild von dem Händlerbetrieb in Berlin/Steglitz am Hindenburgdamm 68 zu machen.
Inhaber Kurt Schnauck sowie die Geschäftsführer Theodora Schnauck-Betow und Dierk Harneid begrüßten bei der Gala den britischen Botschafter Simon McDonald, Rolls-Royce-CEO Torsten Müller-Ötvös, den Deutschland-Chef der Luxusmarke, Peter-Paul Schoppmann, sowie Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland von BMW. Auch die Berliner Prominenz ließ sich nicht zwei Mal bitten: Unter den Gästen waren unter anderem die Designerin Dana Schweiger, der Schauspieler Ralph Herforth, der TV-Journalist Ulrich Meyer und der Medienexperte Jo Groebel.
"Es ist eine tolle Chance, diese großartige Luxusmarke auf ihrem Erfolgsweg zu begleiten und in Berlin zu vertreten", sagte Schnauck. An dem neuen Standort seien 15 Mitarbeiter beschäftigt. "Bei der Suche nach einem weiteren Handels- und Servicepartner war für uns Berlin als deutsche Hauptstadt von besonderem Interesse", betonte Müller-Ötvös. Rolls-Royce hat nun vier offizielle Verkaufsstellen in Deutschland.
Mit einer konkreten Absatzprognose hielten sich die beiden Manager zurück. Im vergangenen Jahr verkauften die deutschen Markenpartner 68 Rolls-Royce. "Diese Zahl gilt es zu steigern", hieß es. In Berlin hoffen Schnauck und Müller-Ötvös auf lukrative Geschäfte mit den ortsansässigen Entscheidungsträgern sowie mit zahlungskräftigen Interessenten aus Ost- und Nordeuropa.
Geschäftsführerin übernimmt Umbau
Für den 400 Quadratmeter großen Showroom hat Riller & Schnauck auf seinem Betriebsgelände ein bestehendes Gebäude nach den aktuellen CI-Richtlinien der Luxusmarke umgebaut. Zu dem Investitionssumme machte das Unternehmen keine Angaben. Die Gestaltung des Verkaufsraums und der Lounge mit beigen Kacheln, Nussbaumfurnier an der Wand und Lichtdecken übernahm Geschäftsführerin Schnauck-Betow persönlich. Sie ist Architektin.
Riller & Schnauck ist seit 1976 am Markt. Aktuell beschäftigt das Familienunternehmen 400 Mitarbeiter an sechs Standorten in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Neben BMW und Mini gehören unter anderem auch Land Rover, Jaguar, Wiesmann und Alpina zum Markenportfolio. Hinzu kommen Motorräder von BMW und Triumph. (rp)
Impressionen gibt es in der Bildergalerie!
Eröffnungsgala bei Rolls-Royce Berlin
