-- Anzeige --

Scherer Gruppe: Erster Ineos-Showroom in Deutschland startet

21.12.2022 11:25 Uhr | Lesezeit: 5 min
So präsentiert die Scherer Gruppe den neuen Geländewagen Grenadier ab sofort in Ladenburg.
© Foto: Scherer Gruppe

Mit dem Grenadier bringt der britische Newcomer Ineos jetzt einen Geländewagen nach altem Schrot und Korn. In Deutschland ist die Scherer Gruppe ein Partner der ersten Stunde. Inhaber Christian Scherer sieht bei dem Fahrzeug "unglaublich viele Möglichkeiten".

-- Anzeige --

Die Scherer Gruppe erweitert ihr Portfolio. In Ladenburg im Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar hat der große VW-Konzernhändler eine Betriebsstätte für den neuen britischen Geländewagenhersteller Ineos Automotive umgebaut. Es sei der erste Showroom der Marke außerhalb Großbritanniens entstanden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

"Für Ineos Automotive hat vor Kurzem ein neues Abenteuer begonnen. Ich bin stolz, fast von Anfang an ein Teil davon zu sein. Ich freue mich, dass unser Portfolio um ein weiteres Produkt gewachsen ist, das unglaublich viele Möglichkeiten mitbringt", sagte Inhaber Christian Scherer. In Ladenburg verkaufe man seit 2017 erfolgreich Fahrzeuge.

Lesen Sie mehr:

Unweit des Städtedreiecks Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg gelegen, vertreibt Scherer dort bislang die Marken Volkswagen, Seat und Cupra. Mit dem Investment in den Umbau, der nach den neuesten technischen und digitalen Standards geplant wurde, stärke man den Standort Ladenburg und stelle ihn zukunftsorientiert auf, betonte Scherer.


Scherer Gruppe - Ineos-Showroom in Ladenburg

Scherer Gruppe - Ineos-Showroom in Ladenburg Bildergalerie

Die Ausstellungsfläche für Ineos soll an ein lichtdurchflutetes Loft mit einem wohnlichen Möbeldesign und einem großzügigen Raumgefühl erinnern. Dazu sollen klare Formen, verschiedene Holz- und Metall-Applikationen sowie ein modernes Beleuchtungskonzept beitragen. Scherer-Vertriebsreferent Ben Kunz erklärte: "Wir haben bei diversen Events in der Vorverkaufsphase bereits viele enthusiastische Kunden kennengelernt, die mit einem Lächeln auf den Lippen ausgestiegen sind. Ich kann bestätigen, dass sich in Deutschland schon eine kleine Ineos-Community gebildet hat." 

Ineos Automotive ist eine Tochterfirma des britischen Chemiekonzerns Ineos. Der Hersteller hatte erst im Oktober mit der Serienproduktion des Geländewagens Grenadier im ehemaligen Daimler-Werk Hambach begonnen. Der Offroader ist ein Fahrzeug im Stil des alten Land Rover Defender und wird zunächst als Benziner oder Diesel angeboten (wir berichteten). Der 3,0 Liter große Sechszylinder-Diesel kommt auf 249 PS Leistung und 550 Nm maximales Drehmoment, die Benzin-Version auf 285 PS und 450 Nm. Die Aggregate stammen von BMW und sind an eine Achtgang-Automatik von ZF gekoppelt. 

"Wir sind froh, mit der Scherer Gruppe einen Partner gefunden zu haben, der unsere Leidenschaft für den Grenadier teilt", betonte Klaus Hartmann, Head of Europe für Ineos Automotive, anlässlich der Showroom-Eröffnung. Demnächst werde man gemeinsam mit dem Autohaus Scherer den Grenadier an die ersten Kunden ausliefern. 


Ineos Grenadier (2022)

Ineos Grenadier (2022) Bildergalerie

Ineos hatte im vergangenen Jahr Pläne für bis zu 17 Verkaufsstandorte in Deutschland angekündigt (wir berichteten). Der Vertrieb erfolgt über ein unechtes Agenturmodell. Die Standorte können je nach Bedarf durch Kundendienststellen von Bosch ergänzt werden. Der deutsche Technologiekonzern ist nicht nur hierzulande Servicepartner des Auto-Newcomers, sondern auch weltweit. Weltweit rechnen die Briten mit bis zu 200 Vertriebs- und Servicestellen. 

Die Scherer Gruppe ist einer der größten Autohändler Deutschlands – mit 32 Autohäusern an 20 Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und im Saarland. Das Markenportfolio umfasst neben Ineos auch Audi, VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Porsche, Skoda, Cupra, Seat, Maserati und MAN. Ergänzt wird das Angebot durch Tankstellen und eine Autovermietung. Des Weiteren ist das 1937 gegründete Familienunternehmen aus dem Hunsrück in der Bau- und Immobilienbranche tätig. Die Zahl der Beschäftigten liegt bei über 2.200.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.