-- Anzeige --

Schwacke MarkenMonitor 2016: Audi-Händler geben gute Noten

24.05.2016 14:14 Uhr
Schwacke MarkenMonitor 2016: Audi-Händler geben gute Noten
Thorsten Barg (r.), Country Manager Eurotax Schwacke GmbH, und Studienleiter Prof. Stefan Reindl (l.) gratulierten Wayne Griffiths (2.v.r.), Leiter Vertrieb Deutschland von Audi, und Autohändler Christian Schowalter.
© Foto: Ralph M. Meunzel

Im Gesamtzufriedenheitsranking muss sich Audi in diesem Jahr nur Porsche geschlagen geben. Positiv bewerten die Vertragshändler vor allem die Felder Rendite und Aftersales.

-- Anzeige --

Die Audi-Händler sind mit ihrem Hersteller zufrieden. Im aktuellen "MarkenMonitor 2016" des Kfz-Dienstleisters Schwacke holte das Ingolstädter Fabrikat den ersten Platz bei den deutschen Premiummarken. Thorsten Barg, Country Manager Eurotax Schwacke GmbH, und Studienleiter Prof. Stefan Reindl übergaben am Montagabend am Stammsitz des Unternehmens die Auszeichnung an Wayne Griffiths, Leiter Vertrieb Deutschland von Audi, und an Christian Schowalter, Geschäftsführer des Freisinger Autohauses Christl & Schowalter, als Vertreter der Händlerschaft.

Im Gesamtzufriedenheitsranking verbesserte sich Audi um 0,05 Notenpunkte auf 2,27. Lediglich Porsche schnitt noch besser ab (2,20). Bei den deutschen Premiumfabrikaten holten die Ingolstädter auch in diesem Jahr den Gruppensieg, auf den Plätzen folgten Mercedes-Benz (2,32) und BMW (2,46).

Trotz des hohen Niveaus bei Vertriebs- und Servicestandards konnte sich Audi bei der Rendite-Zufriedenheit gegenüber dem Vorjahreswert (2,88) nochmals um 0,29 Notenpunkte auf die Note 2,59 verbessern. Das bedeutet Rang fünf in der gesamten Rendite-Wertung. Im Aftersales-Geschäft konnte Audi nach einer Delle im Vorjahr wieder an das Niveau von 2014 anschließen (2016: 2,35 / 2015: 2,60). Im Beziehungsfeld Produkt und Marke schaffen die Ingolstädter trotz einer Verschlechterung um 0,09 Notenpunkte den Bestwert unter den deutschen Premiumherstellern. (AH)

Alle Ergebnisse des diesjährigen Schwacke-MarkenMonitors hat AUTOHAUS für Sie in einem Sonderheft aufbereitet. Es liegt der aktuellen Ausgabe 10/2016 bei. In AUTOHAUS 11/2016 lesen Sie ausführliche Porträts der einzelnen Gruppensieger.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.