-- Anzeige --

Technikmesse CES 2023: Software ist der King

20.01.2023 08:00 Uhr
Technikmesse CES 2023: Software ist der King
© Foto: BMW

Die großen Tech-Unternehmen sind zurück in der Wüste – und mit ihnen die Autokonzerne. Impressionen von der weltweit größten Elektronik-Fachmesse CES 2023 in Las Vegas.

-- Anzeige --

Nach zwei Jahren im Corona-Modus ist die CES in Las Vegas 2023 wieder zur Höchstform aufgelaufen. Am ersten Publikumstag (5. Januar) waren die Hallen des Las Vegas Convention Center und die weiteren beiden Event-Locations wieder voll. Auch die großen Tech-Unternehmen sind zurückgekehrt - ebenso die Autoin-dustrie. Vor allem die Konzerne BMW, Mercedes-Benz, Stellantis (Peugeot und RAM) und Volkswagen zeigten, wie sich die Branche künftig die ausschließlich elektrisch betriebenen Fahrzeuge vorstellt. Andere Antriebe sind nicht in Sicht. Neben dem E-Antrieb ist die Software der King. Die Hardware wird in den Hin-tergrund gedrängt, lautet die Botschaft in den Messehallen. Es geht künftig aber ja auch um das Geschäft mit datenbasierten vernetzten Dienstleistungen. Bedingt durch die zunehmenden Totalausfälle der bekannten Automessen bzw. des Bedeutungsverlustes bestimmter Autoshows bleibt den Fahrzeugbauern nur noch die CES in Las Vegas, um zu zeigen, wo es künftig langgehen soll. Wer hier dabei ist, findet auch sein Publikum. ...

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.