-- Anzeige --

Statistik: Branchenpleiten nehmen wieder zu

12.08.2016 11:37 Uhr
Statistik: Branchenpleiten nehmen wieder zu
Nach einer Phase der Entspannung im März und April ist die Zahl der Insolvenzen in der Kfz-Branche im Mai wieder angestiegen.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Im Mai gab es 63 Insolvenzverfahren, das waren 18,9 Prozent mehr als 2015. Der Jahrestrend im Kfz-Gewerbe bleibt aber weiterhin positiv.

-- Anzeige --

Nach einer Phase der Entspannung im März und April ist die Zahl der Insolvenzen in der Kfz-Branche im Mai wieder angestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) jetzt mitteilte, gab es 63 Insolvenzverfahren, das waren 18,9 Prozent mehr als im Mai 2015. Betroffen waren 127 Arbeitnehmer, die Gläubigerforderungen beliefen sich auf 17,2 Millionen Euro. Während bei den Autohäusern mit 22 Betrieben so viele pleite waren wie im Vorjahr, stieg die Zahl bei den klammen Werkstätten im Jahresvergleich um 68,4 Prozent auf 32 deutlich an.

Zwar bleibt die Jahresbilanz 2016 weiter positiv, die Verbesserung gegenüber dem Vorjahr schrumpft aber auf 5,1 Prozent. Von Januar bis Mai dieses Jahres mussten insgesamt 262 Betriebe mit 852 Mitarbeitern den Gang zum Gericht antreten. Die Gläubigerforderungen summierten sich auf106,5 Millionen Euro. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.