-- Anzeige --

Statistik: Weniger Branchenpleiten im November

11.02.2015 15:12 Uhr
Statistik: Weniger Branchenpleiten im November
Im November 2014 ging die Zahl der Branchenpleiten erneut weiter zurück. Insgesamt waren 48 Betriebe der Kfz-Wirtschaft zahlungsunfähig.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Im November 2014 ging die Zahl der Branchenpleiten erneut zurück. Insgesamt waren 48 Betriebe der Kfz-Wirtschaft zahlungsunfähig.

-- Anzeige --

Weitere Entspannung an der Insolvenz-Front: Im November 2014 ging die Zahl der Branchenpleiten weiter zurück. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch bekannt gab, waren insgesamt 48 Betriebe der Kfz-Wirtschaft zahlungsunfähig. Das waren 5,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Betroffen waren 111 Arbeitnehmer, die Forderungen der Gläubiger summierten sich auf 10,7 Millionen Euro.

Während der Handel stark von der Entwicklung profitierte, gab es bei den Werkstätten einen Insolvenzfall mehr. So waren im November 2014 16 Autohäuser (minus 20,0 Prozent) und 23 Instandhaltungs- und Reparaturbetriebe (plus 4,5 Prozent) betroffen.

Im Jahresverlauf festigte sich der positive Trend. Von Januar bis November 2014 waren demnach 700 Kfz-Unternehmen insolvent, 2,9 Prozent weniger als noch im Vorjahr. 2.912 Beschäftigte waren davon betroffen, die Gläubiger forderten 572,1 Millionen Euro. Nur der Teilehandel entzog sich dem Trend (plus 12,8 Prozent), bei Autohäusern (minus 2,0 Prozent) und Werkstätten (minus 6,1 Prozent) lief es besser.

Insgesamt meldeten die deutschen Gerichte branchenübergreifend 22.140 Unternehmensinsolvenzen in den ersten elf Monaten des Jahres 2014. Das waren 8,5 weniger als im Vorjahreszeitraum. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.