-- Anzeige --

Aktuelle Urteile: Steuerliches Allerlei

Anmerkungen zum Jahresauftakt zu aktuellen Urteilen und Entwicklungen rund ums Thema Recht und Steuern.



Datum:
19.01.2015



Pünktlich zum Weihnachtsfest lag nun die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die Verfassungswidrigkeit der Betriebsvermögensbegünstigungen bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer vor (vgl. Bericht auf autohaus.de am 17. 12. 2014). Zumindest für kleine und mittelständische Unternehmen scheint Entspannung angesagt. Was unsere Politiker daraus machen werden, wird sich zeigen. Zur Frage, ob Schenkungsteuer oder nicht, liegt aber auch noch ein neueres Urteil vom Bundesfinanzhof (BFH) vor.

Keine Schenkungsteuer

Nach diesem Urteil dieses höchsten deutschen Steuergerichts liegt in der verbilligten Grundstücksübertragung einer GmbH an den ehemaligen Gesellschafter im Zusammenhang mit dem Verkauf seiner Gesellschaftsanteile keine Schenkung an den Gesellschafter vor, wohl aber ist der geldwerte Vorteil zum Veräußerungspreis hinzuzurechnen. Da es sich dabei außerdem um eine verdeckte…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.