-- Anzeige --

GW-Management: Stillstand kostet Geld

04.11.2022 06:00 Uhr
Gebrauchtwagen Autohandel
© Foto: FrankHoermann / SVEN SIMON / picture alliance

Aktuell läuft es im Automobilgeschäft recht gut. Doch die Zeiten können sich angesichts der weltpolitischen Lage wieder ändern. Autohäuser müssen weiter Kosten sparen und Ertragschancen finden.

-- Anzeige --

Gebrauchtwagenhändler haben es zurzeit nicht einfach. Auf der einen Seite sind die Märkte leer gefegt, die Nachfrage ist aufgrund des Mangels an Fahrzeugen nur schwer zu bedienen - und die Händler verdienen zumindest an den verkauften Fahrzeugen in der Regel verhältnismäßig gut. Auf der anderen Seite steht eine große Ungewissheit über die weitere Zukunft. Vor allem aber müssen sie jetzt mit Weitblick agieren und sollten darauf achten, keine Fahrzeuge zu überhöhten Preisen einzukaufen, auf denen sie dann vielleicht in einem halben Jahr sitzenbleiben oder Geld verlieren, weil der Markt wieder gedreht hat und sich die erhofften Erlöse nicht erzielen lassen.

An Konkurrenz mangelt es im deutschen Gebrauchtwagenmarkt nicht, der Kunde hat die freie Wahl. Fühlt er sich bei einem Händler nicht gut genug aufgehoben oder bekommt er nicht das, was er will, geht er einfach zum nächsten. Für den…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.