-- Anzeige --

Schmierstoffvermarktung: Suche nach der besten Vertriebsformel

24.10.2016 06:00 Uhr
Schmierstoffvermarktung: Suche nach der besten Vertriebsformel

Die Schmierstoffhersteller sind sehr unterschiedlich positioniert und verfolgen jeweils ganz eigene Vertriebsstrategien. Deutschland ist ein heiß umkämpfter Markt - es geht vor allem um Umverteilung.

-- Anzeige --

Der Markt für Schmierstoffe ist in Deutschland umkämpft. Nirgends in Europa ist der Wettbewerb größer. Dominiert wird das Geschäft von den beiden Großen Shell und Castrol, daneben gibt es starke nationale Player wie Fuchs oder Liqui Moly. Weiter verstärkt wird der Wettbewerb durch neue oder wieder revitalisierte Marken wie Petronas oder Veedol. Ist es besser, mit einer eigenen Vertriebsmannschaft Autohäuser und Werkstätten anzusprechen, oder kann man das spezialisierten Großhändlern überlassen? Ist ein "sowohl-als auch" die richtige Strategie?

Marktführer Shell will unter anderem das Geschäft mit freien Werkstätten weiter ausbauen. Shell ist mit 20 Mitarbeitern im Vertrieb unterwegs, die sich speziell um den Automotive-Bereich kümmern. "Momentan entwickeln wir Konzepte zur Ausweitung unserer Vertriebsaktivitäten im Bereich Freie Werkstatt", erklärt Daniel Bernicke, Shell…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.