Automobilvertrieb 2030: Tiefgreifende Veränderungen
Benedikt Maier erläutert in einer vierteiligen Beitragsreihe die zentralen Erkenntnisse seiner Doktorarbeit. Folge 2 stellt drei Zukunftsszenarien für den Automobilvertrieb 2030 vor.
Aufgrund der zu erwartenden hohen Veränderungsdynamik basieren die Zukunftsszenarien für den Automobilvertrieb 2030 nicht auf einer Fortschreibung der in AUTOHAUS 16/2019 aufgezeigten Veränderungstreiber. Vielmehr fließen die Ergebnisse von 16 Top-Level-Interviews mit Vertretern von Automobilherstellern und -händlern, von Wissenschaftlern und Vertriebsspezialisten sowie von Mobilitätsdienstleistern und neuen Akteuren in die Szenariobildung ein. Im Mittelpunkt der Experten-Interviews stehen die jeweiligen Veränderungstreiber für die Strukturen im Automobilvertrieb 2030 und deren jeweiligen Auswirkungen auf Vertriebsakteure und -funktionen. Eine Clusteranalyse reduziert die rechnerisch möglichen 209.952 Szenarien auf drei inhaltlich konsistente Zukunftsbilder:
- Trendszenario mit Fortschreibung des Status quo
- Evolutionäres Szenario mit Herstellerdominanz
- Revolutionäres Szenario mit…
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