-- Anzeige --

TÜV Nord: "Großer Wunsch nach Digitalisierung"

Dirk Helmold, Leiter Vertrieb und Marketing bei TÜV Nord Mobilität
© Foto: TÜV Nord

TÜV Nord Mobilität möchte Autohäuser und Werkstätten als kompetenter Partner in allen digitalen Fragen unterstützen. Eine neue Studie liefert wichtige Erkenntnisse.


Datum:
28.08.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Kurz bevor man auf der IAA die "Zukunft erleben" kann, stellen AUTOHAUS, TÜV Nord und die Effisma.group ihre neue Digitalstudie vor. "Die Studienergebnisse zeigen eindeutig, dass der Wunsch nach Digitalisierung groß ist, oftmals allerdings das fachliche Know-how beziehungsweise die fachliche Ressource fehlt", fasst Dirk Helmold, Leiter Vertrieb und Marketing bei TÜV Nord Mobilität, erste Studienerkenntnisse zusammen. 

So fühlen sich zwar 79 Prozent gut auf die bevorstehenden Herausforderungen zur interaktiven Kundenbetreuung vorbereitet, dennoch haben allein 60 Prozent der Händler keine Person im Unternehmen, die sich fachlich ausschließlich mit den digitalen Medien beschäftigt. "Genau an dieser Stelle möchten wir als TÜV Nord Mobilität die Autohäuser und Werkstätten als kompetenter Partner in allen digitalen Fragen unterstützen", so Helmold.

Dabei seien vor allem Automatisierungen und perfekt abgestimmte Prozessketten im Sinne des "Big Data" wichtig. "In der digitalen Welt macht die Person, die als erste auf Anfragen reagiert, am Ende den Umsatz. Schnelligkeit und Unternehmenserfolg liegen an dieser Stelle dicht zusammen“, rät der Experte. Darum gelte es, die Prozesse in den Autohäusern zu durchleuchten und Optimierungslösungen aufzuzeigen. „Dazu arbeiten wir mit namhaften Professionals aus diesem speziellen Markt zusammen", so Helmold. (AH)

Neugierig geworden? Die neue Digitalstudie ist in unserem Shop ab dem 11. September bestellbar – unter www.springer-automotive-shop.de. Die Bestellnummer lautet: 225019.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.