-- Anzeige --

Übernahme gescheitert: Aus für Mercedes Teissl

06.05.2015 14:18 Uhr
Teissl-Gruppe
Das traditionsreiche Autohaus Teissl macht in wenigen Wochen dicht.
© Foto: Teissl

Eigentlich war der Verkauf der Kärntner Autohausgruppe bereits unter Dach und Fach. Doch der potenzielle Investor zog sich überraschend zurück. Jetzt macht Teissl in wenigen Wochen dicht.

-- Anzeige --

Lange Gesichter im österreichischen Villach: Das Mercedes-Autohaus Teissl muss die Segel streichen. Die Investoren Anderwald, Lederhaas, Fischer (ALF) haben Ende April die weitgehend festgezurrte Übernahme des Familienunternehmens überraschend abgeblasen. "Ich bin sehr enttäuscht, dass es nun doch nicht mehr weitergehen wird. Wir haben alles versucht und sind dem Konsortium sehr weit entgegengekommen", sagte Inhaber Helmut Teissl einer Mitteilung zufolge. ALF macht den Händler für das Scheitern der Gespräche verantwortlich. Man sei über die Verhandlungsführung der Firma Teissl enttäuscht, erklärte ein Sprecher des Salzburger Konsortiums gegenüber dem Online-Portal ORF.at.

Noch Mitte März war die Rettung der Mercedes-Gruppe mit 120 Mitarbeitern greifbar nahe. Teissl und ALF hatten ein Letter of Intent mit allen Eckdaten unterschrieben (wir berichteten). Der Deal sah eine fünfjährige Pacht und eine Kaufoption nach fünf Jahren vor. Auf Bitten von ALF machte der Händler nach eigenen Angaben zuletzt weitere finanzielle Zugeständnisse. So senkte er den Kaufpreis um 900.000 Euro und versprach die Übernahme der Personalkosten bis Juni in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Auch wurde der Pachtzins reduziert.

"Wir fühlen uns alle getäuscht"

Trotz dieser Zusagen habe ALF die Verhandlungen abgebrochen, erklärte Teissl. "Wir fühlen uns alle getäuscht, auf jeden Fall sind wir alle schwer enttäuscht". Er werde nun die Verträge mit den Mitarbeitern einvernehmlich auflösen. Mit Ende Juni würden alle drei Standorte geschlossen und in der Folge verwertet.

Mercedes-Benz Österreich hatte Ende vergangenen Jahres nach einer Revision aller Händlerbetriebe den Vertriebsvertrag mit dem Kärntner Traditionshaus gekündigt (wir berichteten). Der Vorwurf: Durch jahrelang falsch abgerechnete Verkaufshilfen sei dem Importeur ein Schaden von rund 1,4 Millionen Euro entstanden. Teissl hatte die Unregelmäßigkeiten nach eigenen Angaben selbst entdeckt, beim Importeur angezeigt und den Schaden beglichen. Auch Mercedes zeigte sich von der jüngsten Entwicklung überrascht. Jetzt soll laut ORF.at zumindest in Klagenfurt und Villach so schnell wie möglich ein neuer Händler gefunden werden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sternfahrer

07.05.2015 - 19:43 Uhr

Mercedes erkennt erst jetzt welcher Schaden mit der fristlosen Kündigung angerichtet wurde. Die funktionierende Infrastruktur eines Bundeslandes wurde zerstört. Auch wenn der Fehler bei Teissl lag, die blinde Zerstörungswut trifft sowohl Kunden als auch die Mitarbeiter. Die vom Importeur favorisierte ALF Gruppe ( der Name sagt schon alles) war weder organisatorisch noch finanziell in der Lage Teissl zu übernehmen. Ein Pensionist und ein gekündigter Angestellter von Porsche, zu der Idee kann man dem Importeur nur gratulieren.


belabuda

07.05.2015 - 19:59 Uhr

Viele Händler betrügen die Hersteller bei der Abrechnung von Prämien etc. nach Strich und Faden. Wer erwischt wird, muss dafür mit seinem Händlervertrag zahlen. Es ist ein Irrwitz zu glauben, dass ein Betrag von EUR 1,4 Mio ohne Kenntnis der Geschäftsleitung zustande kommt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.